Neumond und Sonnenfinsternis im Schützen 2021

Neumond und totale Sonnenfinsternis im Schützen am 04.12.2021


Es ist kaum zu glauben, aber der gegenwärtige Mondzyklus geht bald zu Ende und am 04.12. um 08:43 Uhr findet bereits der nächste Neumond im Feuerzeichen Schütze statt. 

Dieser Neumond hat es in sich, denn er ist gleichzeitig eine Sonnenfinsternis, die jedoch in unseren Breiten nicht sichtbar ist. Dennoch wirkt sie auf globaler Ebene und kann große Ereignisse und überraschende Wendungen anzeigen, die von kollektiver Bedeutung sein können und lange nachwirken. 

Der Neumond wird durch Merkur flankiert, wodurch ein großer Fokus auf das Thema Erkenntnis und Horizonterweiterung liegt, die die Grundlage für weitere Entscheidungen bilden sollten. Im Quadrat zum wieder direktläufigen Neptun können hierbei aber auch bewusste und unbewusste Verwirrungen und Verirrungen zutage treten. Auch bildet die Neumond-Merkur-Verbindung eine spannungsreiche Opposition zu Lilith im Zwilling, die eine gewisse Ambivalenz hinsichtlich des Themas der Informationsvermittlung/Kommunikation (Spaltung) in sich trägt. 

Mars bildet einen Spannungsaspekt zu Jupiter, dem Herrscher des Schützen, während er gleichzeitig einen harmonischen Aspekt zum großen Wandler Pluto wirft, der im Steinbock für tiefgreifende Transformationen von Strukturen sorgt. 

Der Neumond bildet ein herausforderndes Quinkunx zu Uranus, ebenso ist das spannungsreiche Saturn-Uranus-Quadrat bereits spürbar. Wir nähern uns mit diesem Neumond damit zweifelsohne dem Auge des diesjährigen, möglicherweise epochalen Sturms. 

Finsternisse bilden in der Regel wichtige Zäsuren, die viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Bewusstseinserweiterung in sich tragen. Mit dieser Finsternis geht ein Finsterniszyklus zu Ende, der im Mai 2020 begonnen hat - gut möglich, dass wir hier den gerechten Lohn für harte Arbeit einstreichen können oder aber die Rechnung für unsere Haltungen und Taten präsentiert bekommen. 

Diese Konstellation birgt jedenfalls die geballte Kraft des Neubeginns in sich - wenn wir diesen wertvollen Moment aktiv nutzen, können wir neue Dimensionen erreichen, auch wenn uns dies noch unmöglich scheinen sollte. Warum nicht an Wunder glauben und diese in unser Leben einladen? Auch und gerade in diesen Zeiten? 

Ihre Simone W.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)