Astrologische Jahresvorschau 2022 für die Tierkreiszeichen





Astrologischer Ausblick: Was bringt das Jahr 2022 für die Tierkreiszeichen?



Nach meiner allgemeinen Jahresvorschau 2022 habe ich mich dazu entschlossen, auch in diesem Jahr an dieser Stelle einen kurzen astrologischen Ausblick 2022 für die Tierkreiszeichen zu geben. Dieser dient freilich als loser Orientierungsfaden für unsere persönliche Zeitqualität im kommenden Jahr, er kann inspirieren und gleichzeitig Themen anreißen, die in einer bestimmten Form auftauchen könnten. Im besten Falle können so kleine Impulse weitergegeben werden, meistens bleiben aber auch viele Fragen offen, schließlich sind wir als Individuen auch individuell und persönlich von der Zeitqualität betroffen.

In der Handhabe von allgemeinen Horoskopen empfehle ich, sich nicht nur die Botschaften zum persönlichen „Sternzeichen“, d.h. dem Sonnenzeichen, durchzulesen, sondern sich insbesondere auch mit jenen zum Aszendentzeichen und zu etwaig anderen, möglicherweise besonders betonten Zeichen im eigenen Geburtshoroskop zu befassen. Nur so kann uns nämlich ein etwas umfassenderer Einblick gelingen, zumal das Sonnenzeichen nur einen Aspekt des individuellen Horoskops darstellt, das weitaus komplexer ist.

Mittlerweile gibt es im Netz diverse Möglichkeiten, um sich kostenlos das persönliche Geburtshoroskop berechnen und Basisinformationen dazu abrufen zu können. Dies kann als hilfreiche Grundlage für ein Eintauchen in das eigene Horoskop und in die Astrologie ganz allgemein dienen. Wer mehr über sein Horoskop wissen möchte, kann jedoch von einer astrologischen Beratung bei einem professionellen und möglichst erfahrenen Astrologen sehr gut profitieren – denn die Astrologie ist eine wunderbare Lebenshilfe und ein mächtiges Instrument zur Selbsterkenntnis und Persönlichkeitsentfaltung.

In meinen Postings, die ich ganz im Dienste der astrologischen Aufklärung verfasse, steckt sehr viel Arbeit, die ich gerne investiere, um andere für die Astrologie zu begeistern. Diese Arbeit bereitet mir große Freude und ich möchte mich bei allen bedanken, die meine Beiträge lesen und meiner Arbeit Wertschätzung entgegenbringen. Ich bin so froh darüber, dass meine Arbeit positive Resonanz bekommt. Das motiviert ungemein und bestärkt mich, meinen Weg weiterzuverfolgen, ja vielleicht zu intensivieren. Vielen Dank!

Aber nun kommen wir zum eigentlichen Thema dieses Beitrags – dem Kurzausblick 2022 für die Tierkreiszeichen. Das Jupiterjahr 2022 wird vermutlich voller Überraschungen, Chancen aber auch Herausforderungen für uns alle stecken. Während die kollektiven Themen als eine Art „Grundmelodie“ fungieren, sind wir auf der persönlichen Ebene mit individuellen Tonvariationen befasst, die unser Leben in den verschiedenen Bereichen anregen. Und dabei gilt: Die Dirigenten sind wir immer selbst!

Viel Freude beim Lesen!

Ihre Simone W.

WIDDER

Zentrale Botschaft: Nach den Sternen greifen… Zuversicht zahlt sich aus

Alljene, die mit einer Widderbetonung in ihren Geburtshoroskopen in das Jupiterjahr 2022 starten, können sich auf ein vermutlich ereignisreiches Jahr freuen, das viel Raum und Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung in sich birgt. Während der Start in das Jahr mit der rückläufigen Venus im Steinbock durchaus ruppig sein kann, blüht die Widderenergie ab dem Frühling und bis in den Herbst hinein geradezu unaufhaltsam auf. Glücksplanet Jupiter wird dann nämlich kurzzeitig in den Widder eintreten und für eine zuversichtlichere und optimistische Grundhaltung sowie die eine oder andere große Chance zur persönlichen Entwicklung sorgen. Bereits im März können Widderbetonungen von förderlichen Venus-, Mars- und Saturnimpulsen profitieren, der Wonnemonat Mai dürfte jedoch einige ganz große Highlights bereithalten. Dann wandert nämlich nicht nur Jupiter in den feurigen Widder, sondern auch Venus, die in der klassischen Astrologie als „kleines Glück“ gilt. Damit sollte für allerlei knisternde und glückliche Impulse in allen Lebenslagen gesorgt sein. Ebenfalls im Mai tritt Powerplanet Mars in sein Heimatzeichen Widder ein und sorgt damit für eine enorme Durchsetzungskraft und Vitalität, die die Widder-Betonten unter uns endgültig aus dem „Dornröschenschlaf“ reißen wird. Wer Großes vorhat, kann im nächsten Jahr auch Großes leisten. Entscheidend wird es hierbei sein, die Zeit von März bis Ende Oktober aktiv zu nutzen und auch das Jahresende verspricht die eine oder andere positive Überraschung.

STIER

Zentrale Botschaft: Gelassen und im Vertrauen bleiben… Veränderungen annehmen

Uranus wirkt bereits seit einiger Zeit im Stier, auch das gesamte nächste Jahr wird er für alljene, die Stierbetonungen in ihren Geburtshoroskopen aufweisen, einige unerwartete und im besten Falle befreiende Impulse mit sich bringen. Das Saturn-Uranus-Quadrat wirkt auch in 2022 sehr stark ein, was auf kollektiver und persönlicher Ebene zu großen Spannungen führt. Diese Spannungen fungieren als „Geburtshelfer“ für notwendige Veränderungen, demnach sind Stier-Betonte dazu aufgefordert, das, was sie in 2021 begonnen haben, auch in 2022 weiter voranzutreiben. Venus, die Herrscherin des Stierzeichens, ist bis Ende Jänner noch rückläufig, danach wirkt sie bis Anfang März förderlich auf den Stier ein und kann für Stabilität und Sicherheit in Beziehungen diverser Art sorgen. Ab Ende Mai wächst Venus schließlich für rund drei Wochen im Stier-Zeichen zu voller Kraft auf, was für beglückende Momente in Liebesangelegenheiten sorgen kann. In beruflicher Hinsicht dürfte der April einige Impulse mitbringen, wenn Merkur durch das Stier-Zeichen wandert. Auch die wichtigste Konstellation des Jahres, die Jupiter-Neptun-Konjunktion in den Fischen, kann für allerlei positive Überraschungen sorgen, Stier-Betonte können jedenfalls von einem Intuitions- und Kreativitätsboost profitieren, der wichtige Visionen für Projekte und Zielsetzungen anstoßen kann. Im Juli und August können Stier-Betonte dank Mars eine große Kraft entwickeln, die sie insbesondere auch darin unterstützen kann, ihre Komfort-Zone zu verlassen und endlich Nägel mit Köpfen zu machen, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Ab dem September und bis Anfang Dezember hinein geht es nämlich wieder ans Eingemachte – dann werden Stier-Betonte wieder gefordert, Einsatz und Durchhaltevermögen unter Beweis zu stellen. Gegen Jahresende hin wird die allgemeine Energie wieder etwas entspannter, auch Jupiter wird noch vor seinem Wechsel in den Widder zur Wintersonnenwende einige wichtige förderliche Impulse auf das Stier-Zeichen aussenden, sodass sich Stier-Betonte nach einem ereignisreichen Jahr mit einigen Lichtblicken zum Ausklang schließlich wieder dem hingeben können, was sie so sehr lieben: dem Genießen.

ZWILLINGE

Zentrale Botschaft: Zeit zur inneren Einkehr… Erkenntnisse und Reflexionen zulassen

Wenn Merkur, der Herrscher-Planet der Zwillinge, rückläufig ist, ist dies insbesondere für Menschen mit einer Betonung in den Zwillingen deutlich spürbar. Im nächsten Jahr wird Merkur immerhin vier Mal rückläufig, bereits im Jänner wird die erste dieser rund dreiwöchigen Phasen eingeläutet, sodass der Jahreswechsel insbesondere in Bezug auf die dem Zwilling so wichtigen Themen der Kommunikation und des Informationsaustauschs etwas holprig verlaufen kann. Generell werden Zwilling-Betonte im nächsten Jahr vermehrt zu (selbst-)Reflexions-Prozessen eingeladen. Unterstützt werden sie dabei durch Saturn im Wassermann, der für eine gewisse Strukturierungsfähigkeit und einer gewissen Lust an der Bearbeitung von Themen und Projekten sorgt. Im März sendet Venus aus dem Wassermann förderliche Impulse aus, die für große Erkenntnisse und wichtige Entscheidungen sorgen könnten. Wenn Jupiter im Mai in den Widder eintritt, strahlt seine Kraft auch positiv in das Zwilling-Zeichen hinein, wodurch sich einige positive Begegnungen und Ereignisse ergeben können. Der Sommer wird schließlich besonders anregend – rund um die Sommersonnenwende tritt der Liebesplanet Venus in den Zwilling ein, vier Wochen später besucht auch Mars dieses Luftzeichen und sorgt für Leidenschaft, aber auch Zielstrebigkeit und Vitalität. Mars wird sich besonders lange im Zwilling-Zeichen aufhalten, da er hier im Oktober rückläufig wird und für das eine oder andere Motivationstief sorgen kann. Das letzte Jahresviertel startet zwar wieder mit einer deutlichen (erzwungenen) Atempause, im Oktober können jedoch Venus und Merkur aus der Waage heraus noch für einige Erfolgserlebnisse sorgen. Aber keine Sorge – das neue Jahr 2023 wird wieder voller Kraft und Elan beginnen.

KREBS

Zentrale Botschaft: Zeit der Zärtlichkeit… Hin-Gabe und Abgrenzung

Das neue Jahr kann für Menschen, die in ihren Geburtshoroskopen Betonungen im Wasserzeichen Krebs aufweisen, durchaus recht turbulent beginnen. Aber keine Sorge – dieses Jahr wird den Krebs-Betonten unter uns vermutlich lange in Erinnerung bleiben. Sie können in 2022 dank Jupiter und Neptun in den Fischen von einer gesteigerten Sensibilität und Intuition sowie einem ausgeprägten Sinn für Romantik profitieren. Jupiter und Neptun werden Mitte April eine bedeutende und seltene Konjunktion in den Fischen bilden, wodurch sich auch die Krebs-Betonten über einige große Überraschungen freuen dürfen. Spirituelle oder humanitäre Themen könnten nun vermehrt in den Fokus treten, hierbei gilt jedoch stets, die Bodenhaftung nicht zu verlieren und sich in Abgrenzung zu üben – auch und gerade dann, wenn die Fürsorge für das Wohl anderer den Krebsen so viel Freude bereitet. Im Juli tritt der Liebesplanet Venus in den Krebs ein, wodurch romantische Erlebnisse und finanzielle Vorteile zu erwarten sind, ebenso profitiert die Krebs-Energie von Venus‘ förderlichem Einfluss im September und ab der dritten Oktoberwoche bis Mitte November. Uranus wirkt aus dem Stier durchaus positiv in das Krebs-Zeichen ein und kann dazu auffordern, sich von alten Beziehungs- und Handlungsmustern zu trennen, um ein Mehr an Unabhängigkeit gewinnen zu können. Transformationsplanet Pluto wirkt auch in 2022 aus den Steinbock heraus insbesondere auf die kardinalen Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock ein, sodass Krebs-Betonte auch weiterhin mit tiefgreifenden Prozessen der Veränderung sowie mit der Aufgabe konfrontiert sind, an ihrer Eigenmacht zu arbeiten und sich aus Verstrickungen zu lösen. Die gute Nachricht ist, dass dieser durchaus herausfordernde Weg der letzten Jahre bereits weit fortgeschritten ist und der Silberstreif am Horizont nun allmählich sichtbar wird.

LÖWE

Zentrale Botschaft: Die eigene Kraft spüren… Veränderungen meistern

Das vergangene Jahr 2021 war für jene, die in ihren Geburtshoroskopen Betonungen im Zeichen Löwe aufweisen, auf der persönlichen Ebene durchaus sehr herausfordernd. Saturn im Wassermann sorgt auch in 2022 für eine tiefgreifende Prüfung der Strukturen im Leben der Löwe-Betonten, gerade das Saturn-Uranus-Quadrat kann hierbei auch für die Sprengung von allzu einengenden Verhältnissen sorgen. Mars sorgt zunächst für einen kraftvollen Start in das neue Jahr, ab Ende März und bis Mitte April kann Merkur aus dem Widder für einige Erfolgserlebnisse sorgen. Wenn Jupiter schließlich im Mai und bis weit in den Oktober hinein in den Widder eintritt, profitieren auch die Löwe-Betonten unter uns von einer gestärkten Zuversicht und positiven Impulsen, die nach durchaus herausfordernden Zeiten gerade rechtzeitig daherkommen. Im Juli und August können Löwen dank Sonne, Merkur und Venus wieder in voller Strahlkraft aus den Vollen ihres Esprits schöpfen, was sich förderlich auf Beziehungen aller Art und berufliche Angelegenheiten auswirken kann. Damit kann eine gute Grundlage geschaffen werden, um gestärkt das Jahresfinish nehmen zu können, dann nämlich, wenn sich das Saturn-Uranus-Quadrat ab dem Herbst wieder langsam aufbaut und im Oktober auch die Skorpion-Saison ihren Lauf nimmt und somit intensive Spannungen aufgebaut werden können. Im November und bis zum Jahresende sollte sich hierbei eine kleine Ent-Spannung ergeben, die sich insbesondere auch mit dem endgültigen Eintritt Jupiters in den feurigen Widder zur Wintersonnenwende deutlich ausbreiten wird. Löwe-Betonte werden nach den Jahren 2021 und 2022 gelernt haben zu erkennen, wie stark sie sind.

JUNGFRAU

Zentrale Botschaft: Flexibilität und Gelassenheit einüben… Fokus auf „innere Ordnung“

Merkur, der Herrscherplanet der Jungfrau, wird in 2022 vier Mal rückläufig sein, was insbesondere auch alljene besonders intensiv auf der persönlichen Ebene spüren werden, die in ihrem Geburtshoroskop eine Betonung der Jungfrau aufweisen. Damit werden sie im nächsten Jahr immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Ordnungen und Strukturen in Frage gestellt werden können und dass sich in der Alltagserfahrung allerlei Unerwartetes und manches Durcheinander offenbart. Dies wird zudem durch Neptun und Jupiter in den Fischen verstärkt, die so manch festgefahrene Struktur auflösen können. Die Lernaufgabe würde demnach für die Jungfrau-Betonten darin liegen, sich flexibel zu zeigen und sich gleichzeitig auch um die Pflege der „inneren“ Ordnung zu kümmern, auf sich und auf den Körper und seine Signale zu hören, aktiv Entspannungsmomente zu kreiren und gleichzeitig auch die Hin-Gabe an die Anderen einzuüben. Unterstützt wird dieses Bestreben durch Uranus im Stier und Pluto im Steinbock, die für Veränderungslust und Befreiungswille sowie für tiefgreifende Transformationen und Loslass-Prozesse sorgen können. Im Februar, März, Juni und September können Jungfrau-Betonte von Venus‘ Einfluss profitieren, was sich günstig auf ihre diversen Beziehungen und auf das Thema Finanzen auswirken könnte. Powerplanet Mars sorgt für einen kraftvollen und vitalen Start in das neue Jahr, im Juli und August kann er aus dem Stier heraus für ein gesteigertes Durchhaltevermögen sorgen. Die Mondknotenachse betont ab dem nächsten Jahr insbesondere das Stier-Zeichen und damit die Welt des „Materiellen“, dies kommt den Jungfrau-Betonten gerade recht, schließlich stehen sie immer wieder gerne im Dienst der Pflege und Ordnung dieser Ebene.

WAAGE

Zentrale Botschaft: Erkenntnisse und Strukturen… Kommunikationsstärke und Denkfähigkeit gezielt einsetzen

Jene, die in ihren Geburtshoroskopen Betonungen im kardinalen Zeichen Waage aufweisen, haben seit einigen Jahren durch Plutos Einfluss mit tiefgreifenden Transformationsprozessen zu tun. Auch in 2022 wird diese Energie spürbar, wenngleich sie durch Saturn aus dem Wassermann heraus Unterstützung bei der Umsetzung von Veränderungen erhalten und sich zudem über ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen freuen dürfen. Der Start in das neue Jahr wird sich vermutlich als etwas starr und unflexibel erweisen, zumal Venus, die Herrscherin des Waage-Zeichens bis Ende Jänner im Steinbock rückläufig ist. Aber bereits im März werden Waage-Betonte von einer gestärkten mentalen Kraft profitieren können, die die eine oder andere wesentliche Erkenntnis anregen kann, die zielgerichtet eingesetzt werden könnte. Jupiters Eintritt in den Widder wirkt auch in das Waage-Zeichen hineinwirken, wenngleich die Waage-Betonten erst aktiv lernen müssen, mit dieser Energie umzugehen und sich aktiv auf die übergeordneten, durch Jupiter angeregten Sinn-Suchen einzulassen. Ab Juli werden Merkur und Venus schließlich förderliche Impulse aussenden, was sich insbesondere auf Beziehungen diverser Art positiv auswirken wird. Im August wird auch Mars aus den Zwillingen heraus die Waage-Lust am Austausch mit anderen anregen, indem er insbesondere für Kommunikationsstärke und eine gesteigerte Denkfähigkeit sorgen wird. Im September und Oktober schließlich kann Merkur während seiner Direktläufigkeit in der Waage für das eine oder andere berufliche Highlight sorgen, auch das Ende des Jahres 2022 verspricht einige beglückende Erlebnisse, die sich zudem auch finanziell auswirken könnten.

SKORPION

Zentrale Botschaft: Transformation flexibel leben… Bindung und Zuwendung

Venus ist gegenwärtig im Steinbock rückläufig, sie wird aber auch nach ihrem Richtungswechsel noch einige Zeit aus diesem Zeichen heraus förderlich auf die Skorpion-Energie einwirken. Dies wird insbesondere auch durch den venusischen „Paartanz“ mit Pluto, dem Herrn des Skorpions, unterstrichen, wodurch alljene, die in ihrem Geburtshoroskop eine Skorpion-Betonung aufweisen, gerade in Liebes- und Finanzangelegenheiten durchaus einige glückliche Impulse erhalten können. Auch kann Merkur im Steinbock während seiner Direktläufigkeit dafür sorgen, dass klare und fokussierte Entscheidungen getroffen werden können. Das Saturn-Uranus-Quadrat und die damit verbundenen Spannungen haben die Skorpion-Betonten in 2021 durchaus gefordert, auch in 2022 wird diese Energie weiter intensiv spürbar sein, zumal sich diese Konstellation auch wieder im Herbst aufbauen wird. Dabei scheuen Skorpion-Betonte keineswegs Veränderungen und Transformationen, schließlich sind sie Meister in der Handhabe von Stirb- und Werde-Prozessen. Dennoch müssen sie erst lernen, sich flexibel auf plötzliche Ereignisse einzustellen. Die Jupiter-Neptun-Konjunktion Mitte April in den Fischen wird auch das Skorpion-Zeichen positiv anstrahlen, sodass hier mit einigen beglückenden Erfahrungen und die eine oder andere romantische Stunde gerechnet werden kann. Auch das tiefe Verständnis für spirituelle Themen, Natur- und Lebenszyklen sowie der Zugang zum eigenen und kollektiven Unbewussten können in dieser Phase einen regelrechten Boost erhalten. Im April und Mai werden sich zudem Mars, der traditionelle Herrscher des Skorpions, sowie Venus in den Fischen förderlich auf die Skorpion-Betonten auswirken, sodass insbesondere in Liebesangelegenheiten aber auch in Bezug auf die eigenen Zielsetzungen positive Ereignisse – und vielleicht ganz große Fortschritte bis hin zu engen Bindungen – zu erwarten sind. Im Oktober wird Venus schließlich in den Skorpion eintreten, wodurch sie sich gestärkt in den Abschluss eines intensiven Jahres machen können, das durchaus dem skorpionischen Geschmack entsprechen kann.

SCHÜTZE

Zentrale Botschaft: Feuer und Vision… Mit Leidenschaft Ideen entwickeln und Vorhaben umsetzen

Das Jahr 2022 verspricht ein besonders Jahr für alljene zu werden, die in ihren Geburtshoroskopen eine Betonung im Schützen aufweisen. Zunächst befindet sich Jupiter, der Herrscher des Schützen und der Jahresregent 2022, in seinem zweiten Domizil, den Fischen. Hier kann er zu voller Stärke heranwachsen, wenngleich er in einer gewissen Spannung auf den Schützen einwirkt und den Fokus vom geistigen Erkenntnisgewinn auf das intuitive Erspüren von Wahrheiten richten kann. Wenn Jupiter jedoch in das Feuerzeichen Widder eintritt, blüht die Schütze-Energie wieder voll auf, wodurch sich einige anregende Erfahrungen und insbesondere auch große Erkenntnisse ergeben werden. Dann sind Schütze-Betonte auch bereit, ihre Lehren in die Welt zu tragen und damit auch ihren Beitrag dazu zu leisten, dass Neues in die Welt gelangt. Bereits der Start in das neue Jahr ist sehr kraftvoll, schließlich steht Mars im Schützen und versorgt die Schütze-Betonten mit einem großen Kraftpotential. Saturn sorgt dabei für den notwendigen Pragmatismus, um Ideen und Pläne auch konkret umzusetzen und Beziehungen zu festigen. Merkur wird im Laufe des Jahres immer wieder für förderliche Aspekte sorgen, insbesondere im März/April, im Juli/August sowie zum Jahresende. Venus, die Beziehungen diverser Art sowie den Bereich der Werte und Finanzen adressiert, wird bereits im März positiv in das Schütze-Zeichen strahlen, das Jahresende wird aber hier zweifellos für einige Höhepunkte sorgen, wenn sich Venus, die als das „kleine Glück“ gilt, im Schützen entfaltet und zudem auch Jupiter endgültig in den Widder eintritt. Der rückläufige Merkur wird in 2022 jedenfalls immer dafür sorgen, dass sich auch die Schütze-Betonten stets mit der Machbarkeit ihrer großen Pläne und Visionen auseinanderzusetzen haben. Chiron wirkt nach wie vor im Widder, wodurch auch im nächsten Jahr einige große Schritte zur Heilung von alten Verletzungen und Verwundungen zu heilen.

STEINBOCK

Zentrale Botschaft: Andere Seiten offenbaren… Zuwendung leben, Veränderungen umsetzen

Der Start in das neue Jahr dürfte sich für jene, die Steinbock-Betonungen in ihren Geburtshoroskopen aufweisen, als besonders kraftvoll erweisen. Venus ist zwar noch rückläufig, befindet sich aber bereits seit geraumer Zeit im Steinbock und sorgt noch bis in den März hinein für beglückende Impulse. Vielleicht zeigen sich Steinbock-Betonte auf diese Weise auch mehr von ihrer zugewandten oder gar romantischen Seite. Auch Merkur und Mars bescheren den Steinbock-Betonten die notwendige Power, um gestärkt und voller Elan in das neue Jahr zu gehen. Merkur wird im Steinbock das erste Mal in 2022 rückläufig, wodurch Pläne frühzeitig auf dem Prüfstand stehen und reflektiert sowie – falls notwendig – korrigiert werden können. Jupiter kann in den Fischen durchaus für einige positive Impulse in das Steinbock-Zeichen sorgen, entsprechend wird auch die Jupiter-Neptun-Konjunktion für eine besondere Energie sorgen, die das Beste aus der Steinbock-Qualität herauskitzeln und damit für einige, möglicherweise ungeahnte Erfolge in allen Lebenslagen sorgen kann. Ab Mai kann es schließlich zu einigen Herausforderungen kommen, wenn Jupiter in den Widder eintritt. Während sich die Steinbock-Qualität um das Bewahren von Bewährtem bemüht, strebt Jupiter im Widder nach dem Aufbruch in das Neue. Das behagt manchen Steinbock-Betonten zunächst nicht, sie werden aber dank ihres Arbeitswillens und ihrer Disziplin lernen, die entsprechenden Lernaufgaben zu nehmen und diese Spannung sinnvoll zu integrieren. Uranus unterstützt Steinböcke jedenfalls darin, Veränderungen zuzulassen und durchzusetzen, ebenso wirkt Pluto bereits seit einigen Jahren transformativ auf das Steinbock-Zeichen ein. Im Sommer gibt es zwar ein kleines Zwischentief in Liebesangelegenheiten, aber keine Sorge – ab Oktober lösen sich manche Spannungen in Beziehungen diverser Art wieder auf und der Ausblick auf das Ende des Jahres ist durchaus ein optimistischer, wenn sich die Sonne, Venus und Merkur wieder im Steinbock aufhalten.

WASSERMANN

Zentrale Botschaft: Kraft, Erkenntnis und Zuversicht… Spannung integrieren und Perspektivenerweiterungen nutzen

Mit 2021 geht ein Jahr voller Spannungen zu Ende, das insbesondere auch alljene zutiefst berührt hat, die in ihrem Grundhoroskop eine Betonung im Wassermann aufweisen. So hatten sie immer wieder mit einem Gefühl der tiefen inneren und äußeren Zerrissenheit zu kämpfen, die insbesondere auch daraus resultiert, dass sich Saturn, der traditionelle Herrscher des Wassermanns, und Uranus, der moderne Herrscher dieses Zeichens, in einem intensiven Spannungsverhältnis im Quadrat aufgestellt haben. Dabei könnten die beiden Protagonisten dieser Konstellation von ihrer Grundbewegung nicht unterschiedlicher sein – während Saturn als Bewahrer und Strukturierer agiert, wirkt Uranus als rebellischer Befreier und Individualist. Diese Spannung wird auch in 2022 noch wirken, gerade im Herbst wird sich diese Energie wieder deutlich aufbauen. Dennoch dürfen sich die Wassermann-Betonten auf das neue Jahr freuen, das einige positive und überaus beglückende Impulse bereithält. Hierbei wird insbesondere der Jupiter-Eintritt in den Widder im Mai und bis Oktober für glückliche Ereignisse und einen großen Optimismus sorgen, sodass die Herausforderungen, die mit der Saturn-Uranus-Spannung einhergehen, gestärkt und angereichert mit wertvollen Perspektivenerweiterungen gemeistert werden können. Wenn Jupiter zur Wintersonnenwende schließlich endgültig in den Widder eintritt, können die Wassermann-Betonten unter uns aus den Vollen schöpfen, zumal sie sich dank der Erfahrungen in diesen Zeiten ihrer eigenen Stärke mehr als bewusst sein werden. Im Februar profitieren die mentale Stärke und die große Liebe am Erkenntnisgewinn der Wassermann-Betonten durch Merkur im Wassermann, der März wird dann jedoch besonders prickelnd, wenn sich die beiden Beziehungsplaneten Venus und Mars im Wassermann aufhalten und für einige prickelnde und für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und der Beziehungen förderliche Erlebnisse sorgen. Auch der November dürfte sich positiv auf Freundschaften und Liebesbeziehungen auswirken.

FISCHE

Zentrale Botschaft: Träume können wahr werden… Glückliche Impulse nutzen, lernen, sich abzugrenzen

Das Jahr 2022 wird ohne Frage ein besonderes Jahr für alljene werden, die in ihren Geburtshoroskopen eine Betonung in den Fischen aufweisen. Das Jahr steht unter der Regentschaft von Jupiter, dem traditionellen Herrscherplanet der Fische, der am 29.12.2021 eintreten wird. Neptun, der moderne Herrscher der Fische, befindet sich bereits seit 2011/2012 in den Fischen. Damit erhält die Fische-Energie einen ungeahnten Boost, dem darüber hinaus die wichtigste Konstellation des Jahres 2022 die Krone aufsetzen wird. Rund alle zwölf Jahre begegnen sich Neptun und Jupiter in der Konjunktion, dass sich die beiden in den Fischen – und damit in ihren heimischen Gewässern – begegnen passiert jedoch sehr selten. Damit werden die großen Stärken der Fische-Qualität, nämlich eine starke Intuition, eine große Empathie und die Hingabefähigkeit an das andere enorm gesteigert. Fische-Betonte könnten hierbei wichtige Impulse erhalten, die sie in ihrer Eigenheit und in ihrem visionären Wesen bestärken – gleichzeitig sollten sie jedoch gerade dann, wenn Träume zum Greifen nah scheinen, besonders darauf achten, sich wenn nötig abzugrenzen und Chancen und Potentiale auf ihre tatsächliche Realisierbarkeit zu prüfen. Gelingt dies, können sie enorme Schritte in ihrer Persönlichkeitsentwicklung nehmen und das Jahr und seine ungeahnten Gaben bestens nutzen. Bereits in den ersten Monaten des Jahres beglückt auch Venus aus dem Steinbock heraus die Fische-Energie, im April wird der Liebesplanet schließlich in die Fische wechseln und für Romantik und Hin-Gabe in Beziehungen sorgen. Zudem wird auch Mars im April in die Fische eintreten und für viel Leidenschaft und Erotik sorgen. Unterstützung bei der Umsetzung von notwendigen Veränderungen erhalten Fische-Betonte durch Uranus im Stier, der jedoch auch in 2022 in einem Spannungsverhältnis zu Saturn steht, sodass es hin und wieder herausfordernd sein kann, einerseits dem Drang nach Veränderung zu entsprechen und andererseits entsprechende klare Schritte zu setzen, wenn Fische-Betonte jedoch auf ihr Bauchgefühl hören, werden sich viele Optionen ergeben. Jupiter wird ab Mai und bis Oktober in den Widder „auswandern“, bevor er nochmals bis zur Wintersonnenwende nochmals in die Fische eintreten wird. In dieser letzten Phase seines Heimaturlaubs wird Jupiter noch einige Gaben bereithalten, die geschickt genutzt werden könnten, um sich in allen Lebenslagen weiterzuentwickeln. Gleichzeitig werden auch Venus und Merkur aus dem Steinbock heraus für klare Verhältnisse in Beziehungsangelegenheiten und im Austausch mit anderen sorgen. Mein abschließender Ratschlag für alle Fische-Betonten: Genießen Sie die Show!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)