Astrologische Jahresvorschau 2026 (Zeichen)

Astrologische Jahresvorschau 2026 - Zeichen


Zum Abschluss des Jahres gehört es für viele Astrologie-Interessierte dazu, sich mit dem persönlichen Ausblick auf das bevorstehende neue Jahr zu befassen. Auch ich freue mich, Dir einen Kurzausblick 2026 zu den zwölf Zeichen anzubieten. Wie immer darf ich jedoch empfehlen, nicht nur die Botschaften zum persönlichen Sonnenzeichen, das gemeinhin als „Sternzeichen“ bezeichnet wird, zu lesen, sondern insbesondere auch jene zu Deinem Aszendenten und etwaigen stark betonten Zeichen in Deinem persönlichen Geburtshoroskop. Dadurch erhältst Du einen umfassenderen Blick auf Energien, die Dich prägen können. Astrologie ist eine sehr komplexe Wissenschaft und eine ganz eigene Sprache, die über Jahre und ein intensives Studium erlernt werden kann. Sie vermag es, Dich ein ganzes Leben lang zu beschäftigen und neue Perspektiven und Lernerfahrungen zu eröffnen, selbst wenn Du meinst, als „alter Hase“ schon so vieles gesehen und erlebt zu haben. Erfahrene, gut ausgebildete und professionelle Astrologinnen und Astrologen stehen gerne zur Seite, wenn es um eine weitergehende Analyse gehen soll. Zunächst können aber auch eigenständige Internetrecherchen, wie etwa auf astro.com, dienlich sein, um ein elementares Grundverständnis zum eigenen Geburtshoroskop zu erhalten.

In diesem Sinne: Viel Freude beim Lesen und ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2026, das sicher nicht langweilig wird!

Deine Simi


WIDDER

Widder-Menschen können sich auf ein besonderes Aufbruch-Jahr einstellen. Einerseits darfst Du Dich über wertvolle förderliche Impulse, viel Inspiration und so manchen Rückenwind für neue Initiativen freuen, andererseits geht es auch darum, Deine Ideen einem eingehenden Reality-Check zu unterziehen, mehr Verantwortung zu übernehmen und die damit einhergehende Bürde zu tragen. Mach Dich bereit für neue Ziele, die Du anvisieren darfst und vertraue auf Deine Power sowie auf Deine verstärkte Intuition, wenn es darum geht, erste Schritte zu nehmen und Visionen auf den Boden zu bringen. Deine Widder-Betonung schenkt Dir diverse Talente, darunter etwa Pioniergeist und den Mut, auch in unbekannte Gefilde zu marschieren. Wenn Du diese geschickt nutzt, kannst Du viel erreichen – versuche jedoch stets, Dich authentisch und so zu zeigen, wie Du bist, auch wenn Du manchmal das Gefühl oder gar den Drang verspüren solltest, Dich selbst ganz neu erfinden zu wollen. Saturn kann eine gewisse Schwere mit sich bringen, er kann jedoch auch dafür sorgen, dass Du verbindlich zu Dir selbst stehst und Deine sprühend-feurige Energie in konstruktive und strukturierte Bahnen lenken kannst. Zu Beginn des Jahres kann Mars noch einbremsen, doch schon im Februar, wenn sich Saturn und Neptun in Deinem Zeichen verbinden, dürftest Du den aufziehenden Aufwind spüren. Später und insbesondere dann, wenn Mars im April in sein Heimatzeichen Widder wechselt, kannst Du Deinen persönlichen Turbo so richtig zünden. Von da an fällt es Dir besonders leicht, Entscheidungen zu treffen und Neuanfänge zu wagen! Richte Dich aber darauf ein, dass Du gerade in Karriere-Fragen Arbeit, Disziplin und auch Köpfchen einsetzen sollst, um Deine Ziele zu erreichen. Falls Du erst im späten Widder geboren bzw. in Deinem Geburtshoroskop in den letzten Graden des Widders Faktoren aufweist, könntest Du in diesem Jahr immer wieder mit alten Verletzungen, Versagensängsten oder Selbstzweifeln konfrontiert werden. Hab Vertrauen und lass Dich von kleineren oder größeren Krisen nicht unterkriegen! Der Austausch in Netzwerken und mit Gleichgesinnten kann Dich im Glauben an Deine Stärke unterstützen und Jupiter kann ab dem Sommer für wichtige Wachstumschancen und auch Ideen für kreative Lösungsansätze sorgen, die Du nicht verpassen solltest. Im Sommer stehen die Liebes- und insbesondere auch die Finanzsterne günstig, im Herbst könnten jedoch Menschen oder Beziehungsthemen aus der Vergangenheit auftauchen und Konfliktpotentiale in bestehenden Beziehungen sichtbar werden. Überstürze nichts, sondern denke darüber nach, wie Du wieder heilsame Gleichgewichte herstellen kannst. Achte das ganz Jahr über besonders darauf, Dir mentale und körperliche Regenerations- und Entspannungsphasen zu gönnen. Hör auf Deinen Körper und auf seine Signale und nutze den Drive des Neubeginns, um ein neues Gesundheitsbewusstsein zu entwickeln.


STIER

Stier-Menschen sind in der Regel nicht unbedingt jene, die für Veränderungen brennen. Dafür bringen sie aber auch jede Menge Widerstandskraft und Geduld mit, die Du im nächsten Jahr auch gut brauchen kannst. Bis Ende April geht es nochmals darum, Erkenntnisse, Erfahrungen und Kurswechsel der letzten Jahre zu bearbeiten. Trau Dich, Deine Komfortzone zu verlassen und zu neuen Ufern aufzubrechen, sofern Du die entsprechenden Schritte noch nicht gemacht haben solltest. Mehr Freiheit und Unabhängigkeit könnten der Lohn dafür sein, dass Du das Gewohnte hinter Dir lässt. Denke daran, dass inneres Wachstum zu äußerem Wachstum führt. Es erwartet uns generell ein Jahr der Auf- und Umbrüche und für Dich geht es insbesondere auch darum, alte Muster hinsichtlich der Spannungsfelder zwischen innerer und äußerer Sicherheit und auch in Bezug auf Deine persönlichen und beruflichen Ambitionen zu beleuchten. Achte auf Deine Bedürfnisse und auch darauf, diese anderen mitzuteilen, dies gilt insbesondere auch für die Sommermonate, in denen für jene, die in den ersten Graden des Stiers Betonungen aufweisen, der eine oder andere Selbstzweifel auftauchen könnte. Im Herbst können die rückläufige Venus und Merkur Themen aus der Vergangenheit nochmals aufrollen – gut möglich, dass Du dann ungelöste Konflikte und Verstrickungen auch in Beziehungsfragen auflösen kannst, was durchaus befreiend sein kann. Venus ist die Herrscherin des Stier-Zeichens und wird im März und April in Deinem Zeichen zu Gast sein, wodurch alle Stier-Betonten besonders profitieren können. Sie stärkt Deinen Selbstwert und kann sich förderlich auf Herzensangelegenheiten und auf Deine Finanzen auswirken, da es Dir besonders leichtfällt, Dich Deinem Naturell entsprechend und insbesondere auch auf sinnliche Art und Weise auszudrücken und Dein Gespür für Werte optimal zu nutzen. Im Mai betritt Mars den Stier und wird sich von Deinem Zeichen aus harmonisch mit Venus verbinden, wodurch Du Dich auf emotionale Durchbrüche und auch fruchtbare Impulse freuen darfst. Nutze diesen besonderen Einfluss und gönne Dir in dieser Zeit insbesondere auch eine gute Portion Self-Care, um Dich auf weiterhin dynamische Zeiten vorzubereiten. In Karrierefragen kannst Du in diesem Jahr einige Erfolge verbuchen, nutze insbesondere die erste Jahreshälfte, um entsprechende Ziele zu definieren und Maßnahmen zu planen. Gerade im Februar könnte sich in Karrierefragen eine Änderung ergeben. Achte darauf, Dir selbst immer wieder Erdungs-Möglichkeiten zu schaffen, etwa indem Du in die Natur gehst, im Garten arbeitest oder Dir einfach Genussmomente gönnst. So kannst Du Deine innere Stabilität stärken, auch wenn es mal turbulent zugehen sollte.


ZWILLINGE

Falls Du eine Betonung in den luftigen Zwillingen aufweist, wird dies ein durchaus interessantes und höchst anregendes Jahr für Dich. Deine mentale Fitness und Wendigkeit kommt Dir mehr als zugute, schließlich werden gerade im ersten Halbjahr eine Reihe von neuen Impulsen, Anregungen und Ideen zu bearbeiten sein. Uranus wechselt in Dein Zeichen und sorgt für unerwartete Veränderungspotentiale und mögliche Durchbrüche, ja vielleicht auch die Gelegenheit, Dich selbst neu zu definieren und von alten Strukturen zu befreien. Unabhängigkeit steht hoch im Kurs, und doch liegt es an Dir, Dich auch um verbindliche Verbindungen zu bemühen. Neptun, Saturn, Pluto und Jupiter wirken positiv auf die Zwillinge-Energie ein und können Dich motivieren, wichtige Veränderungen und Projekte umzusetzen. Du solltest jedoch darauf achten, den Bogen nicht zu überspannen und auch den Blick für Details nicht zu verlieren. Es liegt nicht an Dir, die gesamte Flut an Informationen aufzunehmen und zu bearbeiten – nimm Dir lieber Zeit, um Dir einen Überblick zu verschaffen. Deine Kommunikationsfähigkeit ist jedenfalls sehr gefragt, außerdem steht auch Deine Fähigkeit, Dein Wissen weiterzugeben hoch im Kurs. Wenn Merkur, der Herrscherplanet der Zwillinge, jedoch rückläufig ist, kann dies schon einbremsend wirken und für Zwillinge-Menschen stark spürbar sein. Dann geht es nämlich darum, innezuhalten und in die Reflexion zu gehen. Im März geht es dabei etwa um das Verarbeiten von den Alltag übersteigenden Themen, wie etwa Spiritualität oder Kreativität, oder um Deine Gefühlswelt, im Juli könnten Familien- oder Heimat-Themen im Fokus stehen, die Dich mitunter auch belasten können, und im Herbst geht es dann um enge Bindungen und Beziehungen, die nochmals unter die Lupe genommen werden möchten. Gerade in Liebesdingen und auch in Finanzangelegenheiten kann sich im Spätsommer viel tun und es sind auch die Überwindung von ausgedienten Mustern und Vorlieben möglich. Überhaupt strotzt Du im Sommer vor Energie, dann ist nämlich Power-Planet Mars in Deinem Zeichen zu Gast. Dann sollte es Dir bestens gelingen, Projekte anzuschieben. Achte nur auf Deine Grenzen und gönne Deinem Geist auch bewusste Auszeiten, dann bist Du auch fit für einen Herbst, der Dich karrieremäßig vorantreiben kann.


KREBS

Für empfindsame Krebs-Menschen kann der Start in das neue Jahr mit einigen Anstrengungen oder gar Frustrationsmomenten verbunden sein. Lass Dich nicht verunsichern und versuche, Deine Bedürfnisse aber auch Deine Grenzen im Blick zu behalten und diese möglich klar und unmissverständlich zu kommunizieren. Womöglich sind pragmatische Entscheidungen gefragt, was zugegebenermaßen nicht immer einfach ist. Bis in den Sommer hinein wirst Du jedoch von Jupiters Einfluss in Deinem Zeichen und auch von der einen oder anderen Extraportion Glück und Ausstrahlungskraft profitieren können, was Dich wiederum motiviert, dranzubleiben und Herausforderungen aktiv zu bearbeiten. Dann sind auch besondere Begegnungen möglich, die Dein Leben bereichern können. Gleichzeitig kann insbesondere in den ersten Monaten des Jahres Dein bestehendes Umfeld auf die Probe gestellt werden, sodass Du erkennst, wer Dein Wachstum tatsächlich fördert oder welche Wege sich vielleicht doch besser trennen sollten. Stabilen Beziehungen wird die eine oder andere Brise aber kaum etwas anhaben können. Eine Lernaufgabe dieses Jahres könnte schließlich darin liegen, Dich nicht zu schnell verunsichern zu lassen oder an Dir und Deinen Fehlern zu zweifeln, wenn Du mit inneren und äußeren Widerständen konfrontiert bist. Achte auf ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, wenn Du Dich angespannt fühlen solltest, gib Deinen Gefühlen den erforderlichen Raum und vertraue drauf, dass Du insbesondere auch durch Selbst-Fürsorge große Potentiale für Dich erkennen und dadurch auch über Dich und Deinen Panzer hinauswachsen kannst. Im Sommer erwarten Dich zunächst sehr angenehme Zeiten in Herzensangelegenheiten, Venus‘ Rückläufigkeit sorgt aber auch dafür, dass Du Dich intensiv mit Selbstwert- und Selbstliebe-Fragen befassen darfst. Auch noch ungelöste Themen aus der Vergangenheit könnten dann wieder auftauchen. Dafür unterstützt Mars ab August Deine emotionale Stärke, sodass Du Dich Deinen Ängsten und Unsicherheiten noch besser stellen kannst. Damit stärkst Du auch Deine körperlichen Abwehrkräfte und insgesamt Deine Gesundheit, für die Du wahrscheinlich auch ein noch besseres Gespür entwickeln wirst.


LÖWE

2026 wird vermutlich ganz nach dem Geschmack von Löwe-Menschen sein, die sich ab Juli über Glücksplanet in ihrem Zeichen freuen dürfen! Insgesamt steht Dir ein entscheidendes Jahr bevor, das neue Weichen stellt und Dich auf eine andere Ebene zu heben vermag. In der ersten Jahreshälfte geht es noch darum, Themen und Veränderungen aus den letzten Jahren zu einem Abschluss zu bringen und noch erforderliche Kurskorrekturen vorzunehmen. Hier kannst Du dank Neptun auch auf eine verstärkte Intuition vertrauen und mit Saturn auf den Willen und das Durchhaltevermögen bauen die es braucht, um neue Wege zu beschreiten. Neue Wege werden mit Sicherheit zu beschreiten sein, denn die Sonnenfinsternisse im Februar im Wassermann und die Sonnenfinsternis im August in Deinem eigenen Zeichen weisen auf ein großes Transformationspotential oder gar eine Art „Neugeburt“ hin. Auch in Beziehungsfragen könnten diese Finsternisse wichtige Wendepunkte anzeigen. Herzensangelegenheiten stehen ab Juni hoch im Kurs, im Herbst geht es dann darum, in Beziehungen sein Herz zu öffnen und offen zu kommunizieren. In der zweiten Jahreshälfte bist Du generell bereit, noch mehr die Hauptrolle in Deinem Leben zu übernehmen. Glückliche Impulse und unerwartete Begegnungen können Dich mit Jupiter auf verschiedenen Ebenen bereichern, doch zurücklehnen solltest Du Dich nicht! Die besten Glücksaspekte sind wertlos, wenn wir nichts aus ihnen machen. Nutze also die Gunst der Stunde und sämtliche Chancen, dann wirst Du Dich immens weiterentwickeln können. Behalte aber stets den Überblick und versuche, Deine Ziele, Wünsche und Ambitionen zu sortieren, um Dich nicht im Spiel der Möglichkeiten zu verlieren. Achte zudem darauf, möglichst authentisch aufzutreten. Sei Du selbst und stehe zu Dir und zu Deinen Fähigkeiten. Ernähre Dich bewusst und möglichst herzgesund.


JUNGFRAU

Intensive und sehr transformative Jahre liegen hinter all jenen, die Betonungen in der erdigen Jungfrau aufweisen. 2026 bringt wieder etwas mehr Klarheit und auch mehr Leichtigkeit mit sich. Wichtig wird sein, weiterhin auf regelmäßige Ruhephasen zu achten und sich Rückzugsmöglichkeiten zu gönnen. Nutze dieses Jahr, um Dich mit Fragen rund um Deine Work-Life-Balance oder um Themen, die das Alltagsleben überschreiten, zu ergründen. Ab Februar kann es auch in Liebes- und Herzensangelegenheiten wieder leichter werden -  bewusstes Genießen mit allen Sinnen kann heilsam sein. Gerade in der ersten Jahreshälfte wirst Du generell den einen oder anderen glücklichen Impuls von außen aufgreifen können, auch Dein Umfeld könnte weiter wachsen, die zweite Jahreshälfte steht dann eher im Zeichen der Reflexion und der Konzentration auf Deine innere Stärke und Souveränität. Den Startschuss dazu wird bereits die Mondfinsternis in Deinem Zeichen am 03. März markieren, die Dich dazu einlädt, Dich auf der emotionalen Ebene neu auszurichten und Dich endgültig von alten Mustern zu verabschieden. Sei nicht zu kritisch oder gar hart zu Dir selbst, sondern übe Dich in Selbstfürsorge, die Dich Deinem Wesen näherbringen kann. Merkurs Rückläufigkeit bringt immer Herausforderungen mit sich, gerade jene im März kann insbesondere Beziehungen und Partnerschaften beleuchten und gegebenenfalls auch erforderliche Kurskorrekturen anzeigen. Im Hochsommer darfst Du Dich jedoch über den Besuch von Venus in Deinem Zeichen freuen, sodass Du wieder mehr Selbstbewusstsein zeigen kannst und dadurch auch besonders nach außen hin strahlst. Mit Venus können neue Menschen und Erfahrungen in Herzens- und Liebesangelegenheiten in Dein Leben treten. Ende November betritt Mars die Jungfrau und schenkt Dir die Power, die Du für den Jahresendspurt gut gebrauchen kannst. Dann wird es Dir besonders leichtfallen, Ziele anzuvisieren und Projekte aktiv anzuschieben. 


WAAGE

2026 wird ein vielseitiges Jahr, das Dich mit einigen Glanzmomenten aber auch mit Ecken und Kanten fordern kann. Einerseits gibt es eine Reihe von Möglichkeiten und Potentialen, die Du in diesem Jahr für Dich entdecken kannst, andererseits können auch tiefgehende Veränderungen Deine Weiterentwicklung anschieben. Gerade in Herzensangelegenheiten und in diversen Beziehungen und Partnerschaften dürften Wendepunkte anstehen. Die Zeit für faule Kompromisse und Scheinharmonien ist vorbei – nun geht es darum, authentisch dafür einzustehen, was Dir wichtig ist. Womöglich hast Du oftmals zurückgesteckt, um andere nicht vor den Kopf zu stoßen, es ihnen recht zu machen oder ihnen einfach zu gefallen. 2026 fordert Dich jedoch dazu auf, emotionale Klarheit zu gewinnen und auch Selbst-Liebe-Themen zu bearbeiten. Venus ist die Herrscherin der Waage und wird im Oktober eben dort eine rückläufige Phase einlegen. Nutze diese Zeit, um Dich mit Deinem Selbstbild zu befassen und Deine Beziehungsmuster zu bearbeiten. Venus‘ Rückläufigkeit kann Dich auch in die Vergangenheit einladen: Erinnerungen werden wach (und zunächst womöglich idealisiert) oder es können unter anderem auch Personen aus der Vergangenheit ganz unvermittelt wieder auftauchen. Sei Dir immer bewusst, dass das Hier und Jetzt gestaltet werden möchte. Lerne aus der Vergangenheit, aber schaue nach vorne. So können manche Verbindungen nochmals intensiviert werden, während andere endgültig gelöst werden. Ab dem Spätsommer kannst Du Visionen so bearbeiten, dass Du konkrete Projekte daraus ableiten kannst. Setze dabei auch auf Netzwerke, die Dich unterstützen können. Mit Jupiter im Löwen darfst Du Dich im Sommer auch über neue Begegnungen und Netzwerke freuen. Achte das ganze Jahr über auf Deine Ressourcen und Kraftreserven und gönne Dir immer wieder Me-Time-Momente, um Erschöpfung vorzubeugen.


SKORPION

Skorpion-Menschen können mit Intensität gut umgehen und dürfen auf eine außerordentliche Zähheit und Resilienz setzen. Schnelle und unvermittelte Veränderungen gehören jedoch nicht zu ihren liebsten Challenges. Sie benötigen meist Zeit, um sich mit Herausforderungen eingehend zu befassen, Lösungsstrategien zu entwickeln und Krisen meisterhaft zu überwinden. 2026 könnten die Finsternisse auf der Löwe-Wassermann-Achse einige Wendungen und Spannungen mit sich bringen, die Du bearbeiten sollst. Dabei können Themen rund um Sicherheit und Werte, Bedürfnisse oder Selbst-Wert im Fokus stehen. Auch Merkur, der in den Wasserzeichen rückläufig wird, hat einige Lern- und Denkaufgaben für Dich im Gepäck. Nutze diese Phasen im März, Juli und Oktober, um vergangene Muster zu reflektieren und zu transformieren. In der ersten Jahreshälfte darfst Du auf Jupiters Unterstützung setzen, der Dir auch wichtige Erkenntnisse bescheren kann. Gerade auf Reisen könntest Du wichtigen Sinnfragen auf den Grund gehen. In den ersten Monaten des Jahres kann Jupiters Einfluss so manche kleine Krise abmildern, die mit Uranus‘ letzten Aufenthalt im Stier zusammenhängen und wiederum Sicherheits- und Wertethemen aktivieren können. Mit Saturn im Widder wird eine Zeit der Strukturierung Deiner Routinen und Abläufe und ein erhöhter Fokus auf Gesundheitsthemen angezeigt. Verbeiß Dich nicht zu sehr, sondern lass es auch mal fließen und achte auf ausreichend Entspannung. Nimm Dir ab und zu auch eine Detox-Kur vor. Ab Ende Oktober erwartet Dich mit Venus im Skorpion eine Zeit der inneren Blüte – erkenne Deine Schönheit, wie wertvoll Du bist und lass Dich auf Dich und die Welt mit allen Sinnen ein. Enge Bindungen, ob gegenwärtige oder vergangene, möchten dann unter die Lupe genommen werden. Was Bestand hat darf dann noch mehr wachsen, ausgediente Verbindungen können dann endgültig losgelassen werden. Das klappt dann ganz wunderbar, wenn Mars zum Jahresabschluss in Dein Zeichen wandert und Dich mit einer Extraportion Power versorgt. Nutze das gesteigerte Selbstvertrauen, um Nägel mit Köpfen zu machen und wichtige Entscheidungen zu treffen.


SCHÜTZE

Für Schütze-Betonte ist 2026 von allem etwas dabei und Du darfst Dich auf ein Jahr freuen, das Dich in Deiner Entwicklung reifen lässt. Mit Saturn im Widder gelingt es Dir, Deinen großen Ideen eine Form zu geben. Du bist mutig und auch mal bereit, über den Tellerrand zu blicken – gerade in Umbruchzeiten bringen Dich Deine Qualitäten weiter und dank Saturn kannst Du Deine Kräfte und Stärken auch optimal bündeln. Auch Mars unterstützt Dich und versorgt Dich gerade im Sommer mit Selbstbewusstsein, was Dir insbesondere in beruflichen Fragen zugutekommen kann. Wenn Dein Herrscherplanet Jupiter ab Juli im Löwen weilt, blühst Du für ein Jahr so richtig auf. Nutze diese besondere Energie und auch den Optimismus, den Jupiters Einfluss bringt, um Dich aktiv weiterzuentwickeln, zu wachsen und Neues für Dich zu entdecken. Innere und äußere Reisen können Deinen Horizont immens erweitern, nutze auch die Gelegenheit, um eingefahrene Muster und Routinen als solche zu erkennen und diese hinter Dir zu lassen. Dabei unterstützen Dich auch die Finsternisse auf der Löwe-Wassermann-Achse, die tiefgehende Erkenntnisse und Sinnfragen erschließen lassen. Wenn Uranus im April vom Stier in die Zwillinge wandert, könnten Dich unerwartete Ereignisse, Begegnungen oder Nachrichten beschäftigen. In den nächsten Jahren wirst Du eine Reihe von Veränderungen erleben. Bleib möglichst offen und flexibel, dann wirst Du befreiende Fortschritte machen und Dich in gewisser Weise neu erfinden können. Gerade auch im Partnerschaftsbereich könnten sich Neuerungen ergeben – hier gilt es etwa ein für Dich gutes Verhältnis zwischen Freiraum und Bindung zu finden. Achte das ganze Jahr über auf eine ausgewogene Ernährung, auch eine Leberkur kann besonders wohltuend sein.


STEINBOCK

Wer Steinbock-Betonungen aufweist darf sich freuen, denn 2026 bringt eine Reihe von positiven Impulsen, die Dich weiterbringen werden. Schon der Start in das neue Jahr kann beglückend sein, denn Venus befindet sich in Deinem Zeichen und beschert Dir eine anziehende Ausstrahlung und einen guten Sinn für finanzielle Fragen. Zudem sorgt Mars für einen kraftvollen Jahreswechsel und viel Ausdauer, die Dir in verschiedensten Lebensbereichen zugutekommt. Gerade in der ersten Jahreshälfte ergeben sich generell immer wieder beruflich wie privat einige Chancen, die Du nutzen solltest. Das ganze Jahr über geht es aber auch darum, Dich, Deine Werte und Beziehungen neu zu sortieren und mit Saturn auch Deine innersten und intimsten Strukturen zu pflegen – oder, falls notwendig, zu erneuern. Denke in den rückläufigen Phasen Merkurs darüber nach, wie Du Deine Bedürfnisse zum Ausdruck bringst, was Dir wirklich am Herzen liegt und welche langfristigen Ziele Du weiterverfolgen möchtest. Im Frühling könnten Dich Spannungen in der Familie und im Bereich des Zuhauses beschäftigen, achte dann darauf, offen, aber auch rücksichtsvoll zu kommunizieren und andere nicht zu bevormunden. Auch Venus‘ Rückläufigkeit im Oktober kann diverse Beziehungs-Themen aktivieren und diesbezügliche Spannungen offenlegen, die Du reflektieren, bearbeiten und auflösen solltest. Versuche in Konflikten nicht zu mauern – mit Diplomatie kommst Du bestimmt weiter. Was Dir wirklich am Herzen liegt kann gestärkt werden, dafür musst aber auch Du Dich bewegen und Dich für die Sicht der anderen öffnen, ohne allzu große faule Kompromisse einzugehen. Gönn Dir immer wieder bewusste Pausen und kümmere Dich gut um Dich und um Deine Bedürfnisse. Und: Auch Macher benötigen hin und wieder Momente der Muße und des Genusses! 


WASSERMANN

Wassermann-Menschen haben spätestens seit dem Eintritt von Pluto in ihr Zeichen gemerkt, dass der Kosmos seine Scheinwerfer auf sie gerichtet hat. Immer wieder geht es darum, Muster aufzulösen und Denk- und Handlungsweisen zu verändern. Das erfordert Mut und Hingabe, die Du auch mitbringst, wenn es darum geht, Zusammenhänge zu analysieren und Denkgrenzen zu sprengen. 2026 und 2027 wird dies nochmals verstärkt, denn die Mondknotenachse wird ab der Jahresmitte auf Löwe-Wassermann zeigen und Wassermann-Qualitäten in den Mittelpunkt der persönlichen und kollektiven Entwicklung rücken. Die Finsternisse im Februar und im August könnten für Dich wichtige Ereignisse und Begegnungen anzeigen, die Dich weit länger beschäftigen werden, als Du im ersten Moment vermuten wirst. Finsternisse im eigenen Zeichen werden oftmals als „schicksalshaft“ erlebt, sie stellen jedenfalls stets wichtige Wende- und Wachstumspunkte und hin und wieder auch radikale Neuanfänge dar, die uns unserer Bestimmung noch näher bringen sollen. In Zeiten des Umbruchs sind auch Visionen gefragt – und darin bist Du richtig gut. Wenn Dein Herrscherplanet Uranus im April vom Stier in die Zwillinge wandert, wirst Du auch in der Lage sein, diese zu vermitteln. Mit Uranus‘ Unterstützung wirst Du flexibler auf andere zugehen und neue Kontakte knüpfen können, mit denen Du Dich vernetzen kannst. Saturn im Widder sorgt dafür, dass Du Ideen auch konkret umsetzen und wichtige Initiativen starten kannst. In Herzensangelegenheiten darfst Du zum Jahresbeginn und dann auch wieder zum Ende des Jahres von Venus‘ Einfluss profitieren, dann fühlst Du Dich besonders wohl und strahlst dies entsprechend auch aus. Auch Mars unterstützt Dich bereits zu Beginn des Jahres und versorgt Dich mit mentaler Kraft und Ausdauer. Vorsicht ist jedoch im Sommer angesichts von Spannungen unter Mars im Löwen geboten, die Dich unter anderem in Bezug auf Beziehungen beschäftigen. Dennoch zeigt Jupiter ab Juli auch wertvolle Chancen und Möglichkeiten in Liebesdingen an. Gib Dir selbst immer wieder mentale Auszeiten und umgib Dich mit Freunden und Gleichgesinnten, um Deine „Batterien“ aufzuladen.


FISCHE

Etliche Jahre waren Menschen mit Betonungen in den Fischen bereits gefordert, sich weiterzuentwickeln und mit diversen Herausforderungen und - dank Saturn - auch mit einer gewissen Schwere konfrontiert. 2026 kann eine womöglich lang ersehnte Beruhigung mit sich bringen, auch wenn Du sicher nicht in einen Dornröschenschlaf fallen wirst, denn aufregend bleibt es allemal. Deine harte Arbeit in den letzten Jahren und Dein Durchhaltevermögen werden sich bezahlt machen, wenn Du weiterhin in Deine Qualitäten und Fähigkeiten glaubst und darauf vertraust, dass Dich der Fluss des Lebens in die richtige Richtung gespült hat. Gleichzeitig solltest Du bereit sein, für Deine Träume Verantwortung zu übernehmen und Dich aber auch realen Möglichkeiten anzupassen. Gerade im März kann Dir dank Mars und einem Energieschub viel gelingen, wenn Du konsequent dranbleibst. Du hast Dich zuletzt immens weiterentwickelt und wenn Uranus ab April durch die Zwillinge wandert, wirst Du womöglich unerwartete Entwicklungen erleben oder Ideen haben, die Deine Perspektive nochmals grundlegend verändern und erweitern können. Loszulassen hast Du gelernt, mit Uranus wird dies nochmals intensiviert und Du darfst Dich dann in ganz neue Gefilde wagen. Diesen Einfluss, der Dich mehrere Jahre beschäftigen wird, kannst Du auch nutzen, um Dich weiterzubilden und Deine Intuition nachzuschärfen. Jupiter wird bis Ende Juni für positive Impulse sorgen, die Dir insbesondere auch emotionale Sicherheit schenken. Gerade im familiären Umfeld oder in Deinem Zuhause kannst Du aus dem Vollen schöpfen. Im Sommer könntest Du mit kreativen Inputs glänzen, was auch in beruflichen Fragen von Vorteil sein kann. Womöglich entdeckst Du aber auch ein neues Hobby, das Dir besondere Freude macht. Merkurs Rückläufigkeiten werden im nächsten Jahr besonders die Wasserzeichen und damit auch Dich beschäftigen. Rechne mit intensiven Reflexionsprozessen, wenn es um Dein Selbstverständnis, Deine Bedürfnisse und auch Deine engen Bindungen und Verbindlichkeiten geht. Auch die Rückläufigkeit von Venus im Oktober fordert Dich dazu heraus, über Themen aus der Vergangenheit nachzudenken und offen über Deine Gefühle zu reden. Dann vermeidest Du Missverständnisse in Beziehungen. Fische-Menschen brauchen immer wieder Rückzugsmöglichkeiten, um sich zu erholen, ihre Kräfte zu sammeln und ihre Gefühle zu sortieren. Achte auf ausreichenden Schlaf und ziehe Dich zurück, wenn Dir alles zu viel wird oder Du den Überblick verlierst.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mondfinsternis in den Fischen 2025

Astrologische Jahresvorschau 2026 (Allgemein)