Merkur im Steinbock 2021-2022

Merkur im Steinbock (13.12.21-14.02.22)

Am 13.12. wechselt Mars in den Schützen, aus dem Merkur wiederum am selben Tag austritt, um sich im Steinbock niederzulassen. Dort wird Merkur bis zum 02.01. verbleiben, um dann in den Wassermann einzutreten, wo er am 14.01. rückläufig wird. Am 26.01. wird er wieder in den Steinbock zurückkehren und diesen am 14.02. endgültig verlassen. 

Angesichts der weltweiten Zuspitzung der Coronakrise in ihren vielfältigen Erscheinungen passt es sehr gut, dass sich Merkur recht lange im Steinbock aufhalten wird, schließlich formulieren die politischen Entscheidungsträger wieder verstärkt Regeln und Normen. Diese Stellung sorgt ganz allgemein für eine gewisse Sachlichkeit im Denken und in der Sprache, wenn es um herausfordernde gesellschaftliche Fragestellungen geht. 

Auch können wir - auf kollektiver wie persönlicher Ebene - von einer erhöhten Disziplin und einem gesteigerten Durchhaltevermögen profitieren, Verhandlungen und wichtige Gespräche können pragmatischer und zielgerichteter geführt werden. 

Dies mag uns vielleicht als eine recht fantasielose Phase erscheinen, aber sie dient dazu, unsere Erkenntnisse in eine klare Form zu bringen und Strukturen aufzubauen, die uns wertvolle Dienste erweisen können. Wenn wir gestärkt aus dieser Krise kommen wollen, wird es unabdingbar sein, dass wir uns sachlich mit Fakten und Argumenten beschäftigen und Leidenschaften außenvor lassen. Nur so kann es gelingen, klare Worte zu finden, um unsere Position bestmöglich artikulieren zu können. 

Für den Abschluss von wichtigen Verträgen gilt, dass dies nicht während der rückläufigen Phase des Merkur geschehen soll. Daher sollen wichtige Entscheidungen wenn möglich noch in diesem Jahr und bis spätestens vor Merkurs Rückläufigkeit (ideal wäre sogar eine Woche vorher) getroffen werden. Da auch Venus am 19.12. im Steinbock rückläufig wird, empfiehlt es sich sogar, bis dahin alles Wichtige in trockene Tücher zu bringen - nur um sicher zu gehen, dass wir auch finanziell keinen Schaden nehmen. 

Wir dürfen sehr gespannt sein und im Vertrauen darauf bleiben, dass wir mit dem nötigen Pragmatismus und klaren Fokus auf unsere Ziele noch Vieles in 2021 erreichen dürfen. 

Ihre Simone W.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)