Drittes Saturn-Uranus-Quadrat 2021

„Showdown“ - Das dritte Saturn-Uranus-Quadrat 2021 (exakt am 24.12.2021)


Das gesamte Jahr 2021 ist geprägt durch das spannungsreiche Quadrat zwischen Saturn im Wassermann und Uranus im Stier. Am 24.12. wird diese Konstellation zum dritten und letzten Mal gradgenau, im Herbst 2022 wird das Quadrat zwar wieder aufgebaut, allerdings nicht mehr so exakt, wodurch es etwas weniger wirksam sein wird. Dennoch begleiten uns die Themen, die dadurch aktiviert wurden, und die Auswirkungen dieser Krise noch das ganze nächste Jahr. 

Astrologen bezeichnen dieses dritte Quadrat sehr oft als Showdown, tatsächlich kulminieren die Erfahrungen und Erkenntnisse des umfassenden Umbruchs in dieser letzten Zuspitzung des Kräftemessens zwischen Saturn und Uranus. Nachdem Saturn beim letzten Mal Mitte Juni rückläufig war, ist es diesmal Uranus, der rückläufig und damit in der schwächeren Position erscheint, während Saturn im Wassermann sehr stark steht und sich durch seine Direktläufigkeit besser durchsetzen kann. 

Das Tauziehen zwischen Bewahrung und Erneuerung, zwischen Struktur und Befreiung und zwischen Kontrolle und Freiheit legt massive Bruchlinien zutage, die sehr schmerzhaft sind aber gleichzeitig auch große Veränderungspotentiale bergen. 

Wenn sich Saturn und Uranus in harten Aspekten wie diesem treffen, hat dies meist eklatante Auswirkungen auf gesellschaftliche Strukturen und politische sowie wirtschaftliche Systeme. Damit sind wir weltweit konfrontiert, ja es scheint so, als ob wir den Niedergang eines alten Zeitgeistes und die Geburt eines neuen erleben. 

In diesem kosmischen Spiel gibt es keinen „Gewinner“ und keinen „Verlierer“, vielmehr unterstützen uns herausfordernde Energien und ihr Ausdruck darin, im persönlichen und im kollektiven Leben Entwicklungsschritte zu nehmen. 

Wenn es uns in diesen Tagen angesichts dieser massiven Spannung sehr schwer fällt, in der Klarheit zu bleiben, können wir versuchen, in den Rückzug zu gehen, uns auf das zu konzentrieren, was uns Halt gibt (Saturn) und uns gleichzeitig Gedanken darüber zu machen, welche neuen, verrückten oder genialen Wege wir künftig gehen könnten (Uranus). Damit können wir versuchen, diese Spannung für uns persönlich positiv zu integrieren und mehr in die Balance zu kommen. 

Alles Gute, Ihre Simone W.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)