Monatsvorschau Januar 2022

Astrologische Monatsvorschau Januar 2022


Es erwartet uns ein ereignisreicher Januar 2022, die intensiven Energien rund um das Saturn-Uranus-Quadrat wirken weiter und es vollziehen sich wichtige Energiewechsel. 

Das Jahr beginnt mit einem förderlichen Aspekt zwischen der Steinbock-Sonne und Uranus im Stier, der es uns erlaubt, Vorsätze und Veränderungsvorhaben in den Fokus zu nehmen und entsprechende erste Schritte zu setzen. 

Das Streben nach Veränderung und Erneuerung kommt auch am 2. Tag des Jahres zum Tragen, wenn Merkur, der unsere Kommunikation und unser Denken adressiert, vom Steinbock in den freigeistigen Wassermann eintritt. 

Am selben Tag beginnt auch der erste Mondzyklus mit einem Neumond im Steinbock. In das Energiefeld dieses Neumonds wirken insbesondere noch das Saturn-Uranus-Quadrat sowie die rückläufige Venus ein, zudem wirft der Neumond einen Spannungsaspekt zu Chiron im Widder. Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen, Werte und Beziehungen zu prüfen und uns mit (alten) Verletzungen zu befassen. 

Der Mondzyklus wird mit dem Vollmond im Krebs am 18.01. seinen Höhepunkt finden. Dabei steht die Sonne eng bei Pluto und beleuchtet Schatten- und Transformationsthemen. Die Energie wird zum Vollmond weiterhin sehr spannungsgeladen und, ganz der Krebsenergie entsprechend, auch äußerst emotional sein. 

Wenige Tage vor dem Vollmond wird auch Merkur im Wassermann rückläufig - wodurch weitere Einschränkungen der individuellen und kollektiven Freiheiten angezeigt sein können. Zum Vollmond wird Uranus ebenfalls seine Richtung ändern und fortan jedoch direkt durch den Zodiak laufen, wodurch sich das Streben nach Freiheit und Veränderung stärker zum Ausdruck bringen möchte. 

Am Vollmond-Tag wechselt die Mondknotenachse auf Stier-Skorpion. In den nächsten 1,5 Jahren wird der kosmische Kompass insbesondere Stier-Themen (Beziehungen, Werte, Finanzen, Ressourcen) und entsprechende persönliche und kollektive Entwicklungsaufgaben adressieren. 

Mars wechselt am 24.01. in den Steinbock, am 26.01. kehrt der rückläufige Merkur in den Steinbock zurück. Zum Monatsende wird Venus wieder direktläufig, wodurch sich in Beziehungsangelegenheiten wieder mehr Bewegung ergibt. 

Ihre Simone W.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)