Merkur wird im Wassermann direktläufig (21.02.2021)


Es scheint fast so, als ob bereits ein leises, kollektives Aufatmen vernommen werden kann. Merkur beendet nämlich morgen seine - fast unendlich scheinende - rund dreiwöchige rückläufige Phase und nimmt seine „normale“ Laufrichtung wieder auf. 

In den kommenden Tagen wird Merkur daher bereits aktivierte Themen noch einmal beleuchten, bevor er nach dem 13. März wieder neue Grade für sich entdecken kann. Am 15. März wechselt Merkur schließlich in das Zeichen Fische, bis dahin wird er seiner Wassermann-Färbung entsprechend besonderes Augenmerk auf geistige Betätigungen legen, die ganz im Zeichen der Erneuerung, der Freiheit, der Individualität und gleichzeitig auch der Solidarität stehen. 

Die Ereignisse der vergangenen drei Wochen haben dem einschlägigen Ruf der Merkurrückläufigkeit alle Ehre gemacht - Missverständnisse und Kommunikationsprobleme, gescheiterte Verhandlungen, Blockaden, Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und generell die unglückliche Wiederbelebung von „alten“ Strategien standen in persönlichen Lebensbereichen aber insbesondere auch auf der kollektiven Ebene angesichts der neuerlichen Verschärfung der Corona-Krise an der Tagesordnung. 

Es verwundert daher nicht, dass zwar die Spannung angesichts des Saturn-Uranus-Quadrats und damit das Konfliktpotenzial stetig gestiegen sind, wirkliche „Knalleffekte“ im Sinne einer plötzlichen, heftigen, revolutionären, historischen Entladung jedoch bislang ausblieben. Dies könnte sich jedoch mit der Änderung der Laufrichtung von Merkur - falls  notwendig - ändern, wenn sich dadurch die Energie wieder mehr nach außen richtet und der steigende Freiheits- und Erneuerungsdrang diverse, klare und mitunter konfrontative Ausdrucksformen sucht. 

Die gute Nachricht ist, dass wieder Entscheidungen getroffen, Verträge unterzeichnet und Pläne für die Zukunft gemacht werden können. Der Geist scheint wieder klarer und mit ihm erschließt sich der Überblick über komplexe Zusammenhänge. In der Reflexion der vergangenen Wochen gewinnen wir neue Perspektiven, vielleicht werden wir mit wertvollen Geistesblitzen beschenkt, die unsere persönliche und kollektive Weiterentwicklung beschleunigen und/oder stärken können. 

Ihre Simone W.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)