„Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.“ (Perikles)


Das, was zum gestrigen Neumond im Wassermann gesät worden ist, wird in ungefähr zwei Wochen erste sichtbare Früchte tragen. Bis dahin wird die Energie aus astrologischer Sicht sehr gespalten sein. So sorgt der rückläufige Merkur nach wie vor für heftige Blockaden, kurz nachdem die Sonne in den Fisch wechselt, werden sich jedoch auch diese nach und nach auflösen. 

In den nächsten paar Tagen werden auch inspirierende Energien am Werk sein, die von Mars im harmonischen Aspekt zu Neptun ausgehen. Damit können kreative Impulse und unsere Intuition angeregt werden, die uns neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen. 

„Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.“ Dieses Zitat von Perikles passt sehr gut zu den aktuellen Um- und Aufbruchzeiten, die uns nicht ausschließlich zu passiven „Passagieren“ machen müssen, auch wenn uns dies angesichts der vielen coronabedingten Einschränkungen so scheinen mag. Es gibt durchaus Möglichkeiten und Felder, um Initiativen zu ergreifen und aktiv das Steuer zu übernehmen. Mars erinnert uns in Verbindung mit Neptun daran und kann uns vor Augen führen, dass das, was wir uns erträumen (Neptun/Fisch) durchaus auch konkret in die Tat umgesetzt werden kann (Mars/Stier). 

Auch Merkur geht wieder auf Venus und Jupiter zu, wodurch wichtige Erkenntnisse gewonnen und/oder Brücken gebaut werden könnten. Die derzeitige Wassermannbetonung verweist jedenfalls darauf, dass wir unsere Ziele nicht als Einzelkämpfer erreichen können, sondern uns mit anderen zusammenschließen sollten, um aus dem so „potenzierten“ Mut heraus mehr Freiheit und Unabhängigkeit zu gewinnen. 

Bald werden wir sicherlich wieder etwas freier atmen können, bis dahin steigt jedoch die Spannung angesichts des exakter werdenden Saturn-Uranus-Quadrats noch weiter. Vielleicht könnten wir diese als „Geburtswehen“ begreifen, als notwendige Kontraktion, die uns auf der persönlichen und/oder gesellschaftlichen Ebene eine Form der „Neugeburt“ bzw. Expansion erlaubt. 

Es liegt ganz an uns, wie wir uns auf dieses Abenteuer einlassen möchten - in ruheloser Passivität, in aggressiver Spannung oder in mutiger Achtsamkeit? 

Herzlichst, Ihre Simone W.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)