Vollmond in der Jungfrau 2024

Vollmond in der Jungfrau - 24.02.2024



Am 24.02. um 13:30 Uhr kommt der aktuelle Mondzyklus mit dem Vollmond in der Jungfrau zu seinem Höhepunkt. Es ist der letzte Vollmond im astrologischen Jahr und auch der letzte Vollmond vor der anstehenden Finsternis-Saison. 

Auf der Fische-Jungfrau-Achse werden idealerweise Intuition und Analyse, Emotion und Verstand in Verbindung gebracht. Die Fische-Sonne wird von Saturn flankiert, der damit direkt auf das Vollmondgeschehen einwirkt. Saturn bringt eine gewisse Schwere mit sich, zumal er auf Themen verweisen kann, für die wir Verantwortung übernehmen sollen oder die von Mängeln oder Missständen geprägt sind. Saturn gilt als Lehrmeister und als Hüter der Schwelle, der uns auch anzeigt, wann die Zeit gekommen ist, um Ausgedientes loszulassen und damit auch eine „höhere“ Bewusstseinsstufe zu erreichen. Manchmal sind seine Botschaften sehr deutlich und unmissverständlich, sodass wir in die entsprechende Richtung geschubst werden. Gut möglich, dass uns in diesen Tagen äußere Umstände zu einem Umdenken und -fühlen anregen. 

Dieser Vollmond ruft uns dazu auf, uns mit unseren Bedürfnissen auf der leiblichen, geistigen und seelischen Ebene zu befassen und uns um unser Wohl zu kümmern. Unterstützt werden wir dabei von Merkur, der ebenso ganz nahe bei der Sonne steht und dem als Zeichenherrscher der Jungfrau und Hausherrn des Vollmondes ohnehin eine besondere Bedeutung in diesem Gefüge zukommt. Merkur fördert unser Bauchgefühl und erlaubt es uns, Zusammenhänge und Problemstellungen zu erspüren und zum Ausdruck zu bringen. So können wir auch Bilder und Vorstellungen entwickeln, die uns helfen können, Lösungsansätze für verfahrene Situationen zu entwickeln und in den Fluss der Dinge zu vertrauen. 

Wir sind nicht perfekt und können es auch nicht sein - dies anzunehmen kann sehr befreiend sein. Auf diese Weise kann dieser Vollmond auch sehr heilend, versöhnend oder gar erlösend wirken, er bietet uns die Gelegenheit, Angelegenheiten zu bereinigen und zu einem Abschluss zu bringen. Unterstützung erhalten wir hierbei auch durch Jupiter, dem traditionellen Herrscher der Fische, der den Vollmond harmonisch beleuchtet. Er kann uns Zuversicht und zusätzlich Erdung schenken. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)