Merkur im Wassermann 2024

Merkur im Wassermann - 05.02.-23.02.24



Merkur, der Vermittlungs-, Kommunikations- und Denkplanet verlässt am 05.02. den Steinbock und wandert in den Wassermann, in dem er sich bis zum 23.02. aufhalten wird. Merkur hat inzwischen ordentlich Tempo aufgenommen, in kurzer Zeit wird er nun durch das Luftzeichen marschieren, dessen Energie die Zeitqualität in den nächsten Wochen stark beeinflussen wird. 

Im Wassermann aktiviert Merkur unsere geistige Offenheit und unkonventionelles Denken, das nach einer intensiven Zeit der Struktur-Bezogenheit sehr wohltuend sein kann. In dieser Phase kann es uns nämlich gelingen, neue Ideen zu entwickeln und uns so auch allgemein „out of the box“ zu bewegen. Womöglich überkommen uns Geistesblitze, die auch aus einer verstärkten Intuition resultieren können, wodurch wir komplexe Fragestellungen auch mit kreativen Ansätzen angehen können. 

Aus der Vogelperspektive heraus kann es gelingen, abstrakte Zusammenhänge zu erkennen und Optimierungspotentiale auszumachen, sodass Veränderungen vorbereitet werden können. In der Kommunikation mit anderen sind wir aufgeschlossen und begeisterungsfähig, Netzwerke und der Austausch mit Gleichgesinnten können in den nächsten Wochen besonders fruchtbar sein. Achten sollten wir in dieser Zeit darauf, nachsichtig zu sein, wenn andere unserem mentalen Tempo nicht folgen können, außerdem sollten wir uns auch zu notwendiger Detailarbeit motivieren, die uns oftmals langweilig erscheinen mag aber nun mal notwendig ist, um Konzepte auf den Boden zu bringen. 

Merkur wird gleich nach seinem Zeichenwechsel erstmals auf Pluto im Wassermann seit seinem Eintritt in das Luftzeichen treffen. Es ist schon sehr lange her, dass sich Merkur und Pluto im Wassermann direkt verbunden haben (zuletzt war dies Mitte März 1797 der Fall), entsprechend können wir diese Energie womöglich schwer fassen, da wir sie für uns erst ganz neu erleben müssen. Die Merkur-Pluto-Verbindung lenkt die Gedanken oftmals in die Tiefe, im Wassermann geht es dabei um Veränderungen, um das Sprengen von einengenden Mindsets, um gesellschaftliche Fragestellungen, höhere Ideale und demokratische Werte oder etwa um neue Technologien. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)