Merkur in den Fischen 2024

Merkur in den Fischen - 23.02.-10.03.24




Morgen wird Merkur den Wassermann verlassen und der Sonne in die Fische folgen, wo er bis zum 10.03. verweilen wird. Damit rücken in den nächsten Wochen Fische-Themen noch mehr in das (alltägliche) Bewusstsein und unser Denken und unsere Art zu Kommunizieren und zu Interagieren werden nach einer Phase erhöhter Rationalität wieder gefühlsbetonter. 

Mit Merkur in den Fischen fällt es uns leicht, unseren Emotionen Ausdruck zu verleihen - dabei sind wir aber auch besonders empfänglich für Stimmungen, denen auch wir selbst unterliegen. Es wird daher besonders wichtig sein, immer wieder „Reality-Checks“ und Abgrenzungen zu ermöglichen, um so etwaige Unstimmigkeiten oder Irritationen sowie unreflektierte Entscheidungen zu vermeiden. Dafür wird unser Denken aber auch tiefgründiger, phantasiereicher und kreativer, was uns in diversen Lebenslagen wertvolle Dienste erweisen, manchmal aber auch ablenken kann. 

Mit Merkur in den Fischen können wir uns mit spirituellen und den Alltag und seine Logik übersteigenden Themen beschäftigen, außerdem können wir die Zeit nutzen, um Ideen zu entwickeln, Liegengebliebenes abzuarbeiten und Ausgedientes zu verabschieden - sofern wir „dran“ bleiben. 

In den Fischen wird sich Merkur zum Monatsende mit der Sonne und Saturn verbinden. Diese Konstellation kann uns Missstände, Mängel, Grenzen und den Bedarf zur Übernahme von Verantwortung vor Augen führen. Saturn gilt als großer Lehrmeister und Merkur kann uns dabei unterstützen, seine Botschaften intuitiv wahrzunehmen und auch auf der emotionalen Ebene zu verdauen. Wer darüber nachdenkt, eine Detox- oder Fastenkur anzugehen, könnte die Energie dieser Konstellation als Startanschub nutzen. 

Am 08.03. trifft Merkur auf Neptun, dem Hausherrn der Fische, wodurch unsere Phantasie und unsere Empathie einen besonderen Schub erhält. Die Fische sind im Übrigen das letzte Zeichen, das Merkur vor seiner ersten Rückläufigkeit in diesem Jahr im Widder vollständig direkt durchlaufen wird. Daher sind wir eingeladen, den Vorwärtsdrang möglichst konstruktiv zu nutzen. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)