Sonne-Merkur-Saturn Februar 2024

Konjunktion Sonne-Merkur-Saturn - 28.02.24



Zum Monatsende verzeichnen wir morgen eine Konstellation, die kurz wirksam aber nicht unbedeutend ist. Erstmals seit dem Zeicheneintritt Saturns in die Fische im März letzten Jahres wird die Sonne direkt seine Position beleuchten, hinzu gesellt sich Merkur, sodass sich eine besondere Dreierverbindung ergibt. Merkur und Saturn erleben in der Konjunktion mit der Sonne eine Art „Tod“ oder Auflösung und gleichzeitig eine (Neu-)Geburt und den Beginn eines Zyklus, die sich in den entsprechenden Themen niederschlagen werden. 

Ganz fische-typisch lässt sich insbesondere Saturn in diesem Wasserzeichen sehr schwer fassen, wenn ihn die Sonne jedoch beleuchtet tritt er in ein kosmisches Rampenlicht und seine Botschaften dringen in das Bewusstsein. Merkur sorgt schließlich dafür, diese einzuordnen und nach Innen und nach Außen zu vermitteln. 

In den Fischen repräsentiert Saturn das Zerfließen und Unterspülen von überholten Strukturen, aber auch die Notwendigkeit, Ideen und Vorstellungen, die noch vage daherkommen, in eine feste Form zu bringen. Wo Saturn ist, sind Arbeit, Aufrufe zur Disziplin, Krisen, Verzögerungen oder Appelle zum Übernehmen von Verantwortung oftmals nicht weit. Ist Merkur mit von der Partie, werden Ideen und Phantasien zum Ausdruck gebracht, es ist unter dieser Konstellation aber auch Zeit, Trugbilder und Illusionen zu verabschieden. 

Es wird in diesen Tagen besonders wichtig sein, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, Liegengeblienes aufzuarbeiten und offene Fragen zu klären. Auch Konflikte könnten proaktiv angegangen werden, sofern wir unserer Empathie Raum schenken und uns gleichzeitig aber auch um Abgrenzung bemühen. 

Wenn wir das Gefühl von Überforderung haben sollten oder sich die Stimmung eintrübt, dürfen wir uns auch ruhigen Gewissens einen bewussten Rückzug gönnen. Spirituelle und künstlerische bzw. kreative Aktivitäten können nun besonders gut fruchten. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)