Venus Trigon Pluto Juni 22
Venus Trigon Pluto (exakt am 21.06.22)
Zur Sommersonnenwende wirft Venus aus ihrem Heimatzeichen Stier heraus einen harmonischen Aspekt zu Pluto im Steinbock. Damit werden Transformationsprozesse in Bezug auf Venus-Themen (Liebe, Beziehungen, Werte, Finanzen) gefördert, die womöglich bereits seit einiger Zeit anstehen und nun endlich greifen möchten.
Wenn sich Venus und Pluto verbinden, können unbewusste Muster und verdrängte Erfahrungen in das Bewusstsein gelangen, oftmals melden sich auch Verlustängste lautstark zu Wort und auch das eine oder andere Drama kann dabei sein. Pluto unterstützt uns jedoch dabei, loszulassen, manch „kleinen Tod“ zu sterben und, erneuert und erstarkt, wieder „aufzuerstehen“.
Es ist dies der letzte Aspekt, den Venus im Stier bildet, denn bereits am 23.06. wechselt sie in den Zwilling und wird dann für einen deutlichen Energiewechsel sorgen. Daher sollten wir diesen Aspekt wenn möglich auch aktiv nutzen, um uns zwar einerseits mit Schattenaspekten unseres Beziehungslebens in und zur Welt zu befassen, und um uns andererseits jedoch auch aktiv von einschränkenden Belastungen zu befreien, um bewusst unsere Lebensfreude zu pflegen und diese auch ohne Scham und Reue zu genießen. Womöglich wird uns auch bewusst, dass wir nur in und aus Liebe heraus so manche Herausforderung meistern können.
Enge, verbindliche und stabile Beziehungen und Partnerschaften können unter diesem Einfluss an Tiefe gewinnen, womöglich können diese auch eine noch größere Bindungskraft freisetzen und somit auf eine „höhere“ Ebene gehoben werden. Mit Venus im Stier wird freilich auch unsere physische Existenz, d.h. unser Leib und unsere Liebe zu ihm angesprochen. So könnten wir uns etwa bewusst darum bemühen, uns von Lastern zu befreien und so an Lebensqualität dazugewinnen.
Auf der kollektiven Ebene wird es womöglich darum gehen, verbindlich Position zu beziehen und Partnerschaften zu stärken, um so auch Machtverhältnisse und einengende Strukturen und Systeme zu transformieren. Venus strebt eigentlich nach Frieden und Diplomatie - angesichts der komplexen Konfliktsituationen und der marsischen Dominanz im Widder wird sie sich freilich diesbezüglich im Großen schwer tun.
Ihre Simone W.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen