Saturn rückläufig 2022

Saturn rückläufig (04.06.-23.10.22)


Am 04.06. wird Saturn im Wassermann rückläufig. Erst ab dem 23.10. wird Saturn wieder direkt durch den Tierkreis laufen und ab dem 26.01.23 neue Gradbereiche berühren. 

Saturn gilt als Hüter der Schwelle, als großer Prüfer und Lehrmeister. Saturn lädt dazu ein, zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen, Strukturen zu bilden, uns Herausforderungen zu stellen und uns, wann immer notwendig, auch klar abzugrenzen. Saturn repräsentiert etwa den Umgang mit Autoritätsfiguren, so kann es unter dem Einfluss seiner Rückläufigkeit u.a. zu Verzögerungen bei Behördengängen oder auch zu Schwierigkeiten in Verhandlungen mit Vorgesetzten kommen, sodass wir uns für etwaige Vorhaben mehr Zeit sowie auch mehr Arbeit einplanen sollten. 

Der rückläufige Saturn erlaubt es uns, Beziehungs-, Verhaltens- und Denkmuster eingehend zu überprüfen und aktiv zu bearbeiten, sodass wir uns mit seiner Unterstützung leichter aus Abhängigkeiten lösen können. Womöglich erkennen wir in dieser Phase auch, wo wir mehr Verantwortung übernehmen oder aber abgeben sollten, um uns persönlich weiterentwickeln zu können. Sich auf saturnische Aufgaben einzulassen ist oftmals nicht leicht, ja manchmal mit Krisen verbunden, wenn wir uns dieser Challenge aber stellen, können wir uns auf einen gerechten Lohn für die harte Arbeit und auf eine Art „Meisterschaft“ freuen. 

Saturn wird einmal im Jahr rückläufig, der anstehenden Phase kommt jedoch eine besondere Bedeutung zu, zumal sie die letzte im Wassermann sein wird, bevor er im März 2023 in die Fische wechselt. Saturn wird erst in 2050 wieder in den Wassermann eintreten, in dem ihm stets die Aufgabe zukommt, neuen Ideen eine Form zu geben und Strukturen nachhaltig zu verändern. Vernetzung, Technik, Innovation, höhere Erkenntnisse stehen im Fokus, mit Saturn kommt ihnen eine für das gesellschaftliche Leben große Relevanz zu. So symbolisiert Saturn auch das Thema Arbeit - nicht umsonst ist der Begriff „New Work“ mit Saturn im Wassermann in aller Munde. 

Saturn ist im März 2020 erstmals in den Wassermann eingetreten, gut möglich, dass wir mit seinem Austritt auch ein mehr oder weniger offizielles Ende des „Corona-Regimes“ verzeichnen können. 

Ihre Simone W.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)