Merkur in den Fischen

Merkur in den Fischen (15.03.-04.04.2021)


Bevor die Sonne in den Widder eintritt und sich im Anschluss daran die Konzentration in der Fische-Energie zunehmend auflöst, tritt Merkur in die Fische ein, wo er bis 04.04. verweilen wird. Damit nimmt der Verstandes- und Kommunikationsplanet in den nächsten drei Wochen eine sehr gefühlsbetonte Färbung an, die sich im Anschluss an den heutigen Neumond am Kontemplativen, an der Intuition und der Phantasie orientiert. 

Diese Zeit eignet sich nicht, um rationale Entscheidungen zu treffen. Auch dürfte das Gewinnen von „klassischen“ wissenschaftlichen Erkenntnissen erschwert sein, das in der vorherrschenden Wissenschaftsauffassung jenseits von Gefühlen angesiedelt ist. Vielmehr möchte Merkur hier fließen, er möchte sich immer wieder wandeln können, Gefühlen und Stimmungen Ausdruck verleihen und das „eigentlich“ Undenkbare, das, was unseren alltäglichen Horizont überschreitet, in den Fokus rücken. 

Dabei tritt unser Bedürfnis nach Ordnung im Denken, Sprechen und Handeln in den Hintergrund und die Sehnsucht nach Verbundenheit und Liebe in all ihren Erscheinungsformen als Universalsprache wird verstärkt. Vorsicht ist geboten, da nicht nur das Denken und Sprechen an sich chaotisch erscheinen und damit gehäuft Missverständnisse auftreten können, sondern zudem auch gewisse Tendenzen der Beeinflussung und/oder Täuschung/Vernebelung auftreten könnten. 

Gerade der Konsum von Medien kann verstärkte Emotionen hervorrufen. Wir sind daher immer wieder gefordert, den Weg in die eigene Mitte zu suchen, in den bewussten Rückzug zu gehen, um Abstand zu gewinnen, uns im Denken abzugrenzen sowie in der Ruhe Kraft zu tanken. Diese Zeit ist besonders für die Beschäftigung mit spirituellen, religiösen, künstlerischen und ganzheitlich-heilerischen Themen geeignet. Das gesteigerte Mitgefühl kann auch soziale Themen aktivieren, die uns auf allen Ebenen berühren. 

Wir könnten die Zeit auch bestens nutzen, um uns um Heilung in Bezug auf den Blick auf die Welt und ihre „Schönheiten“ zu bemühen: „Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.“ (C. Morgenstern). 

Ihre Simone W.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)