Astrologischer Impuls zum Weltfrauentag

Weiblichkeit im Horoskop


In der Astrologie ergibt sich die Arbeit zum Thema Weiblichkeit durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Faktoren. Am offensichtlichsten springt uns Venus ins Auge, die auch aufgrund ihres Symbols den direkten Zusammenhang mit Frauen und Weiblichkeit suggeriert. Sie spiegelt das Frauenbild von Männern wider und drückt das weiblich-sinnliche Selbstverständnis aus. 

Seit jeher sind Frauen und ihre Zyklen eng mit dem Mond verbunden, der in vielen Kulturen als das „weibliche“ Licht betrachtet wird. Entsprechend hat auch der Mond in unseren Horoskopen einen direkten Bezug zur Weiblichkeit, er zeigt unsere Beziehung zu unserer Mutter und/oder unsere eigene Mütterlichkeit auf, in Horoskopen von Männern wird er vielfach mit der Rolle der Ehefrau in Verbindung gebracht. 

Der Fokus auf diese Weiblichkeitskonzepte ist freilich verkürzt und resultiert aus dem patriarchalen Kontext, der die Menschheitsgeschichte seit mehr als 5.000 Jahren prägt und damit auch in der Astrologie seinen Niederschlag finden musste. Mit zunehmender Patriarchatskritik und Erstarkung der Frauenemanzipation wurde auch die astrologische Perspektive auf das Weibliche erweitert, um der Vielschichtigkeit und Komplexität weiblicher Lebensrealitäten und Geschlechtsidentitäten Rechnung tragen zu können und patriarchal-männliche Projektionen zu überwinden. 

Heute arbeiten Astrologen etwa u.a. mit Lilith, die keinen Himmelskörper im tatsächlichen Sinne darstellt, sondern vielmehr als ein errechneter Punkt und hypothetischer zweiter, „dunkler“ Mond wie ein Planet behandelt wird. Es zeigt sich in der Arbeit mit Lilith, dass sie mit der unterdrückten Weiblichkeit als mächtige Urkraft sowie den verdrängten Schattenseiten in uns in Verbindung steht. 

Und dann wäre da u.a. auch Ceres, die wie Pluto als Zwergplanet eingestuft ist und das fragmetierte Weiblichkeitsbild integrieren könnte. In ihr offenbaren sich die Schöpfungskräfte des Lebendigen, sie verweist auf das Nährende, die Hingabe, das Erlangen von Souveränität und das Loslassen. 

Alles Liebe zum Weltfrauentag! 

Ihre Simone W.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)