Astrologischer Impuls zur Venus als Abendstern

„Liebe ist der Morgen- und der Abendstern“


Die kosmische Bühne verzeichnet in den nächsten Tagen einen subtilen Szenenwechsel, wenn Venus am 26.03. zunächst mit der Sonne in der Konjunktion verschmilzt, um sie im Anschluss zu „überholen“ und ihr „vorauszugehen“. Venus wird damit zum Abendstern und erleuchtet nach Sonnenuntergang noch einige Zeit den Himmel. 

In der Astrologie wird Venus traditionell zwei Zeichen (Stier und Waage) zugeordnet, deren Qualitäten in ihrem Erscheinen als Morgen- oder Abendstern jeweils betont werden. Während Venus als Morgenstern die irdischen, materiellen und sinnlichen Stier-Themen anspricht, nimmt sie als Abendstern visionäre Züge an, die die geistig inspirierte Waage-Lebensfreude und die Liebe zur Sinnsuche und -findung sowie zur offenen Zuwendung an das Andere in sich trägt. Venus kann uns in dunklen Nächten Halt geben, ihre Schönheit und ihr himmlischer Liebreiz können uns verzaubern, Abends zieht sie unseren Blick jedoch stärker und bewusster zu den Sternen und erlaubt es uns, zurück und gleichzeitig nach vorne zu blicken. 

Venus übernimmt in diesen besonders unsicheren Zeiten fortan das Zepter und wird für die Sonne neue Gradbereiche entdecken und ihr so den Weg bereiten. Das bedeutet, dass sie in den nächsten Wochen im Zeichen Widder das aktive Gestalten von sinnhaften Beziehungen aller Art anregt, uns dazu auffordert, aktiv nach tragbaren Kompromissen zwischen den eigenen Bedürfnissen sowie jenen der anderen zu suchen und insbesondere unsere Selbstliebe und kreative Großzügigkeit zu stärken. 

Nach ihrer Begegnung mit der Widder-Sonne wird sich Venus auch mit Chiron in der Konjunktion verbinden. Chiron zeigt wunde Punkte an, die gerade in Bezug auf Beziehungen, Werte und Finanzen bzw. durch eine bewusste Auseinandersetzung mit diesen Themen heilen könnten. Voraussetzung dafür ist, dass wir Initiativen ergreifen und uns aktiv den damit verbundenen Herausforderungen stellen. Diese Thematik wird auch durch den Vollmond am 28.03. angesprochen. 

Ob Morgen- oder Abendstern - die Widder-Venus versprüht Freude am  Entdecken von Neuem, sie kann uns Leichtigkeit und Freiheitsliebe sowie Charme und Lust am spielerischen Austausch schenken und und so neue Wege weisen. 

Ihre Simone W.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)