Sonne Konjunktion Pluto im Steinbock 2024

Sonne Konjunktion Pluto im Steinbock - 20.01.24



Am 21.01. steht uns der bedeutende Pluto-Eintritt in den Wassermann bevor, der im März 23 erstmals nach langer Zeit wieder in das Luftzeichen gewandert und später in den Steinbock zurückgekehrt war. Im September wird er bis zum 19.11. erneut in den Steinbock reisen, danach wird Pluto rund 20 Jahre im Wassermann verbleiben. Bevor sich dieser Zeichenwechsel ereignet, wird sich die Sonne ein letztes Mal mit Pluto im Steinbock verbinden, bevor sie sich knapp 20 Minuten nach Exaktwerden der Konjunktion selbst in den Wassermann aufmacht. 

Dies ist ein kurz wirksamer aber sehr wichtiger Aspekt! Die Sonne lädt die Steinbock-Pluto-Energie nämlich voll auf und rückt diese in das kosmische Rampenlicht. Pluto ist im Steinbock angetreten, um den Transformationsbedarf von persönlichen und kollektiven Strukturen und Systemen aufzuzeigen. Das, was marode erscheint, möchte losgelassen und verändert werden, während solide Fundamente eine Verdichtung erleben können. Entsprechend sind zum Wochenende hin Impulse zu erwarten, die diese Prozesse ins Bewusstsein rücken. 

Wenn sich Sonne und Pluto verbinden können Schattenaspekte und verdrängte Konflikte in die Sichtbarkeit gelangen. Nicht selten steht diese Verbindung auch für schwelende Machtkonflikte und Konfrontationen, wodurch wir uns im Kontakt mit anderen bewusst um Fairness und wenn möglich auch um Zurückhaltung bemühen sollten. Im Verfolgen unserer Anliegen können wir fast überirdische Kräfte entwickeln, wobei die Devise gilt, nicht zu verbissen zu agieren und zu viel Druck auf uns selbst und andere auszuüben. Es gilt, Verantwortung zu übernehmen - für das, was wir bewahren möchten oder für die Veränderungen, die wir einleiten sollen! 

Wesentlich wird der Blick auf die kollektive Ebene sein. Ab der Wochenmitte könnten wir mit Themen konfrontiert werden, die uns aufzeigen, wo noch Transformationsarbeit ansteht, die im Herbst finalisiert wird. Konkret betrifft dies wirtschaftliche und politische Strukturen oder Machthaber und Entscheidungsträger, deren (dunkle) Machenschaften in die öffentliche Aufmerksamkeit rücken können. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)