Pluto im Wassermann II ab 21.01.24

21.01.-02.09.24 Pluto im Wassermann II



Seit 2008 hat sich Pluto im Steinbock aufgehalten, am 23.03.23 ist er erstmals seit 1798 wieder in den Wassermann eingetreten. Am 11.06. ist er erneut in den Steinbock zurückgekehrt, den Pluto am 21.01. nun zum zweiten aber noch nicht finalen Mal in Richtung Wassermann verlassen wird. Am 02.09. wird er nämlich ein letztes Mal für sehr lange Zeit in den Steinbock zurückkehren und ab 19.11. endgültig für 20 Jahre im Wassermann verbleiben. Plutos Übergang zwischen dem erdigen Steinbock und dem luftigen Wassermann ist entsprechend kein abrupter, sondern vielmehr eine Pendelbewegung, die es uns erlaubt, uns in diesen großen Themen- und Qualitätenwechsel einzuschwingen. 

Pluto gilt als Transformationsplanet, als Herr der Schatten und der Unterwelt. Wenn er durch ein Zeichen wandert, können persönliche und kollektive unbewusste Fragestellungen an die Oberfläche des Bewusstseins befördert werden, recht unbarmherzig werden dabei Notwendigkeiten zur Veränderung oder etwa Macht- und Ohnmachterfahrungen offengelegt… und nicht selten geschieht dies über manifeste Krisen. 

Im Steinbock ging es um persönliche und kollektive Strukturen und Systeme, im Wassermann wird es etwa um Vernetzung, neue Technologien und Fortschritt, um Innovation und Revolution auf allen Ebenen, Freiheit, dem Sprengen verkrusteter Strukturen, Gerechtigkeit, Emanzipation und Gleichberechtigung gehen. Dabei ist aus astrologischer Sicht jedoch kaum vorherzusehen, wo und wie genau Pluto Prozesse anstoßen wird - gerade das Bewusstsein um Chancen und Gefahren im Zusammenhang mit technologischen Innovationen/KI ist seit Plutos Eintritt in den Wassermann verstärkt adressiert worden. 

Da sich Uranus, der Herrscher des Wassermanns, aktuell und zum endgültigen Zeichenwechsel Plutos noch im Stier befindet, werden wir wohl auch mit grundlegenden Innovationen im Bereich der Werte und Finanzen und entsprechenden Transformationen befasst sein. 

Es erwarten uns hochspannende Monate des Übergangs und danach zwei Jahrzehnte, die womöglich als unstet, aber in gewisser Weise auch als höchst chancenreich und zukunftsweisend erlebt werden können. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)