/Mondfinsternis 16.05.22

Vollmond im Skorpion als Mondfinsternis am 16.05.22


Am Montag, 16.05. erwarten wir einen Vollmond im Skorpion, der gleichzeitig als totale Mondfinsternis, die auch in unseren Breiten sichtbar sein wird, erscheint. Finsternisse wirken länger als gewöhnliche Vollmonde, umso mehr, wenn sie „total“ sind. So kann man etwa davon ausgehen, dass diese Finsternis über mindestens ein halbes Jahr hinaus ihre Wirkung entfalten wird. 

Es erscheint daher besonders wichtig, sich bereits im Vorfeld intensiv darauf vorzubereiten und damit zu versuchen, die Potentiale und Herausforderungen dieser Energie bestmöglich aktiv zu gestalten. 

Der Vollmond erstrahlt am absteigenden Mondknoten, also jenem errechneten Punkt im kosmischen Geschehen, der astrologisch als eine Art Karma gedeutet wird. Entsprechend eröffnet uns dieser Vollmond vermutlich weniger neue Chancen als dass er uns dazu einlädt, uns mit dem „Woher“ zu befassen und möglichst das loszulassen, was losgelassen werden soll. Gleichzeitig sollen wir uns verbindlich für das entscheiden, was uns wertvoll erscheint und wofür wir uns leidenschaftlich engagieren möchten. 

Die Skorpion-Energie unterstreicht existenzielle Prinzipien wie Tod und Wiedergeburt, Binden und Lösen oder etwa Macht- und Ohnmachtverhältnisse und fordert uns dazu auf, uns auf das Leben in all seinen Schattierungen einzulassen, durch so manche Hölle zu gehen und schließlich wie Phoenix aus der Asche in unserer vollen Kraft zu erstrahlen. 

Der Vollmond bildet einen Spannungsaspekt zu Saturn im Wassermann, einen harmonischen Aspekt zu Neptun in den Fischen, sowie einen positiven Aspekt zu Pluto im Steinbock. Damit trägt dieser Vollmond eine besondere kollektive Transformationsenergie in sich, die es uns womöglich nicht unbedingt leicht macht, auf der persönlichen Ebene aktiv zu werden, sondern uns vielmehr dazu auffordert, uns zu öffnen und - wenn man so will - uns dem Fluss der Dinge und ihrer Notwendigkeiten hinzugeben. 

Neptun und Mars stehen in den Fischen in enger Verbindung, sie wirken als kraftvolle Inspirationsquelle und fördern ein intuitives Vertrauen in die eigenen Potentiale, die uns zur Bewältigung dieser besonderen Vollmondenergie dienlich sein könnten. 

Ihre Simone W.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)