Wintersonnenwende 2023 - Sonne im Steinbock
Wintersonnenwende - Sonne im Steinbock (22.12.23-20.01.24)
Am 22.12. um 04:26 Uhr tritt die Sonne in den Steinbock ein und wir feiern auf der Nordhalbkugel die Wintersonnenwende und damit den offiziellen Beginn des Winters. Das ist eine ganz besondere Übergangszeit - die Nächte werden aktuell noch immer länger, wir erleben zur Wintersonnenwende die längste Nacht des Jahres und wenige Tage nach der Sonnenwende werden wir jedoch stetig merken, dass die Tage wieder etwas länger werden.
In der dunkelsten Zeit feiern wir in unseren Breiten die Hoffnung und die (Wieder-)Geburt des Lichts. Mit dem Eintritt der Sonne in das kardinale Erdzeichen Steinbock wird unser Fokus auf das Wesentliche und auf anvisierte Ziele geschärft. Ganz passend zum Übergang in ein neues Kalenderjahr blicken wir mit dem rückläufigen Merkur, mit dem sich die Sonne zum Zeichenwechsel direkt verbindet, zurück, vollziehen Bestandsaufnahmen und räumen nochmals richtig auf, um unseren Blick allmählich wieder nach vorn zu richten und Ziele/Vorsätze zu formulieren. Die Steinbock-Energie stärkt unser Durchhaltevermögen und verleiht uns eine große Zähigkeit, sodass wir im neuen Jahr, nach einer kurzen Verschnaufpause, gerade in beruflichen Angelegenheiten neu durchstarten können.
In der Steinbockzeit werden einige Trendwenden zu verzeichnen sein, Merkur wechselt am 23.12. in den Schützen zurück, wo er am 02.01. wieder direktläufig wird. Chiron und Jupiter werden ebenso noch vor dem Jahreswechsel direktläufig. Am 27.12. feiern wir einen zauberhaft-emotionalen Krebs-Vollmond und die Steinbocksaison wird am 11.01. mit dem Steinbock-Neumond einen Höhepunkt finden, der eine große Neustart-Energie in sich birgt.
Den letzten Aspekt, den die Sonne im Steinbock bilden wird, wird eine Konjunktion mit Pluto sein, der am 21.01. zum zweiten Mal den Steinbock verlassen und in den Wassermann eintreten wird. Dann wird der Veränderungs-Turbo wieder ordentlich gestartet…
Zur Wintersonnenwende empfiehlt es sich, einen gewissen Rückzug zu vollziehen, um unser inneres Licht zu ent-decken. Rituale, die Aufstellung von Listen, ein bewusstes Innehalten in Stille oder etwa ein Spaziergang durch die Winternacht können hier besonders wertvoll sein.
Eure Simi
Kommentare
Kommentar veröffentlichen