Merkur - Eintritt in den Steinbock 2023
Merkur - Eintritt in den Steinbock
Zum Monatsbeginn verlässt Merkur zunächst den feurigen Schützen und betritt den Steinbock, wo er am 13.12. rückläufig wird. Am 23.12. kehrt Merkur in den Schützen zurück, am 02.01. wird er dort seine Rückläufigkeit beenden und am 14.01. in den Steinbock zurückkehren. Erst am 21.01. wird er die Ausgangsposition seiner Rückläufigkeit wieder erreichen, seine Reise durch den Steinbock findet schließlich am 05.02. ihr Ende.
Zunächst verleiht uns der Steinbock-Merkur eine ausgeprägte Analysefähigkeit sowie einen großen Realitätssinn, was uns beim Entwickeln von Plänen und dem Ausarbeiten von Strategien zugunste kommen kann. Unser Denken wird pragmatischer und vernünftiger, in der Kommunikation und dem Austausch mit anderen treten wir verantwortungsvoll aber möglicherweise auch nüchterner als zuletzt auf. Für Schnörkel hat der Steinbock keinen Sinn, ihm liegt das Wesentliche am Herzen und das Wissen um die Bedeutung von zu Erarbeitendem.
Wer noch vor dem Jahreswechsel wichtige Verhandlungen führen oder Verträge abschließen möchte, sollte sich noch die nächsten Tage dafür vornehmen. Wenn Merkur erstmal rückläufig wird dürfen wir nämlich mehr in die Innen- und Rückschau gehen, Liegengebliebenes aufarbeiten und Bilanz ziehen. Hierbei finden wir wertvolle Unterstützung durch den Steinbock-Merkur, der unser Durchhaltevermögen und unsere Disziplin stärken kann.
Mit dem Steinbock rücken aber auch kollektive und gesellschaftliche Themen in unseren Denkfokus, so könnten wir uns nun vermehrt um Themen rund um überpersönliche Systeme beschäftigen und unsere eigene Rolle darin reflektieren.
Merkur wird im Steinbock einen sehr harmonischen Aspekt zu Jupiter im Stier bilden, den er aufgrund seiner Rückläufigkeit noch zwei Mal wiederholen wird. Damit können wir uns auch bewusst mit Sinnfragen beschäftigen, die unser Denken erweitern können. Auch könnten wir weitreichende Pläne entwickeln, deren Umsetzung wir im neuen Jahr andenken können. Besonders gut eignen sich hierfür Fragestellungen rund um die Karriereplanung oder um den Umgang mit Werten und Finanzen. Achten sollten wir darauf, unsere emotionalen Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen.
Eure Simi
Kommentare
Kommentar veröffentlichen