Steinbock-Neumond 2026
Neumond im Steinbock - 18.01.26
Wenn Du Dich gerade fragst, was aktuell mit dieser Welt los ist, dann herzlich willkommen im astrologischen Wendejahr 2026! Der Jahresbeginn ist geprägt von intensiven Konstellationen, die bereits viel Dynamik und Druck mitbringen.
Am 18.01. findet der erste Neumond des Jahres im Steinbock statt – zugleich der letzte Neumond vor der Finsternissaison mit der Sonnenfinsternis am 17.02. sowie vor dem endgültigen Übergang von Saturn und Neptun in den Widder, wo beide im Februar eine nahezu epochale Konjunktion bilden.
Dieser Neumond steht daher ganz im Zeichen von Abschlüssen und Übergängen. Es ist eine ideale Zeit, um alte Muster, Vorstellungen, Abhängigkeiten, Laster oder Süchte hinter sich zu lassen und damit einen kraftvollen Startpunkt für die Umsetzung Deiner Vorsätze zu setzen. Die starke Steinbock-Energie wird zusätzlich durch eine Merkur-Mars-Konjunktion verstärkt und schenkt mentale Klarheit, Disziplin, Durchhaltevermögen und Realitätssinn. Du kannst Deine Ziele und Visionen klarer erkennen, benennen und Dich mit starker Stimme für Deine Anliegen einsetzen. Gleichzeitig hilft Dir dieser Neumond, Deine aktuelle Situation nüchtern zu überblicken und Prioritäten zu setzen.
Falls Du Deine Ziele noch nicht klar siehst, ist das kein Problem: Dieser Neumond lädt zur ehrlichen Bestandsaufnahme und zur realistischen Fokussierung ein – Wege zeigen sich, wenn der Zeitpunkt reif ist.
In Gesprächen ist jedoch Fairness besonders wichtig, da scharfe Gedanken schnell in verbale Auseinandersetzungen kippen können. Venus und Pluto verbinden sich bereits im Wassermann und lenken den Blick auf Beziehungs- und Wertefragen sowie das Spannungsfeld zwischen Bindung und Freiheit, Bewahrung und Veränderung. Uranus im Stier unterstützt den Neumond harmonisch und weist auf tiefgreifende Veränderungspotenziale hin.
Kollektiv bewegt sich vieles auf große Wendepunkte zu, die bestehende Strukturen und die Weltordnung nachhaltig verändern.Was chaotisch oder unberechenbar wirkt, folgt im Hintergrund langfristigen, konsequent umgesetzten Plänen, während Saturn und Neptun im Übergang in den Widder alte Rahmenbedingungen auflösen und neue entstehen lassen.
Es bleibt im noch jungen Jahr weiterhin spannend und unsicher dahingehend, was sich tatsächlich zeigen wird. Bleib fokussiert!
Deine Simi









Kommentare
Kommentar veröffentlichen