Saturn in den Fischen rückläufig - 29.06.-15.11.24
Am 29.06. wird Saturn auf rund 20 Grad in den Fischen die Station zu seiner alljährlichen Rückläufigkeit erreichen, die bis zum 15.11. dauern wird. Saturn wird erst am 18.02.25 zum Ausgangspunkt dieser rückläufigen Phase zurückkehren und in der Folge neue Gradbereiche und damit auch neue Themen aktivieren. Dies wird die letzte Rückläufigkeit Saturns sein, die von Beginn bis zum Ende in den Fischen stattfindet, am 25.05.25 wird Saturn erstmal die Fische verlassen, dort rückläufig, am 01.09.25 in die Fische zurückkehren und diese am 14.02.26 endgültig verlassen. Erst 2052 wieder Saturn wieder in das Wasserzeichen zurückkehren.
Aber zunächst gilt es in den nächsten Wochen und Monaten darum, mit Saturn die Ereignisse der letzten Monate nochmals auf den Prüfstand zu stellen. Womöglich werden uns gerade rund um seine Drehung auch emotionale Grenzen oder gar Ängste bewusst oder wir erkennen, welche Strukturen einer Auflösung bedürfen. Saturn nimmt jedoch Tempo raus, wenn es um das Treffen von Entscheidungen geht, er fordert uns dazu auf, uns diszipliniert die Frage zu stellen, ob wir tatsächlich auf dem richtigen Dampfer sind oder erst für eine solide Basis sorgen müssen, die es uns erlaubt, im Einklang mit unserer inneren Haltung und Ordnung Kursänderungen vorzunehmen.
Letztlich geht es mit Saturn immer darum, Verantwortung zu übernehmen, in den Fischen etwa auch in Bezug auf das Selbst-Mitgefühl und die Selbst-Suche, die letztlich immer auch die Bedeutung des Aufgehobenseins in größeren Zusammenhängen vor Augen führt. Ideen, Träume und Vorstellungen möchten unter diesem Einfluss geprüft werden - Saturn formt den Samen, der ab 2026, mit dem richtigen Durchstarten der Luftära, keimen darf. Wenn man so will, bereitet uns Saturn darauf vor, unseren Platz in einer sich verändernden Welt zu finden.
Auf der kollektiven Ebene kann der rückläufige Saturn medizinische und wissenschaftliche Erkenntnisse und Strukturen auf den Prüfstand stellen, auch das Thema Religion und entsprechende Systeme werden beleuchtet. Letztlich geht es um ethische Prinzipien, zumal Pluto im Steinbock die dunklen Seite der Macht und ihrer Komplexe offenbart hat.
Eure Simi
Kommentare
Kommentar veröffentlichen