Waage-Vollmond 06.04.23

Vollmond in der Waage - 06.04.23



Am 06.04. erwarten wir um 06:34 Uhr den ersten Vollmond im neuen astrologischen Jahr, diesmal in der Waage. Er bildet den Höhepunkt des aktuellen Mondzyklus, der mit dem ersten von zwei Widder-Neumonden in diesem Jahr begründet worden ist. 

Der Vollmond, der im 17. Grad der Waage stattfindet, wird von der Sonne im Widder beleuchtet, die sich an jenem Tag mit Chiron, dem „verletzten Heiler“ verbindet. Mit dem Waage-Vollmond werden wir eingeladen zu ergründen, wo wir aus dem Gleichgewicht gekommen sind und womöglich nach mehr Balance streben sollten. Der Waage-Energie entsprechend möchten wir uns für das DU öffnen, während die Chiron-Sonne-Verbindung uns einerseits vor Augen führen kann, welche Verletzungen uns in Bezug auf unsere ICH-Durchsetzung prägen. Womöglich werden wir mit (alten) Traumata konfrontiert, die uns verdeutlichen, wo wir uns in unserer Autonomie eingeschränkt fühlen oder uns gar selbst beschneiden, da wir anderen „gefallen“ möchten (Waage). 

Entsprechend gilt es nun, uns im Spannungsfeld zwischen dem Drang nach individueller Entfaltung einerseits und der urmenschlichen Erfahrung, dass wir Beziehungen brauchen, um zu wachsen, andererseits zu verorten. Der Waage-Vollmond ruft uns nämlich auch dazu auf, fair zu sein - anderen, aber insbesondere auch uns selbst gegenüber. Nur so können wir uns authentisch für andere öffnen und unser wahres Wesen, das voller Gaben steckt, in Beziehungen - welcher Art auch immer - einbringen. 

Und so birgt das Vollmondgeschehen eine Reihe von Heilungschancen in sich, er kann unsere Zerbrechlichkeit, aber insbesondere auch unsere Kraft und Stärke beleuchten. Unterstützt werden wir dabei auch von Jupiter, der unweit der Sonne-Chiron-Verbindung im Widder steht. Er gilt als Verstärker, auf dass wir unsere Aufmerksamkeit auf das richten, was gesehen werden möchte. Klassisch astrologisch gilt Jupiter auch als großer Wohltäter, als Förderer, der uns Sinn vor Augen führt und unser Vertrauen stärkt. Aber Vorsicht: Mit Jupiter können wir auch zur Übertreibung neigen, unsere Grenzen überschätzen oder gefährlich ausreizen. Im besten Falle verleiht er uns aber Optimismus und hält positive Überraschungen bereit. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)