Merkur im Stier 2023

Merkur im Stier - 03.04.-11.06.23



Zum Wochenbeginn verlässt Merkur den Widder und tritt in den Stier ein, wo er am 21.04. rückläufig wird. Merkurs Rückläufigkeit endet am 15.05., erst am 11.06. wird er seine Reise durch das Erdzeichen beenden und in sein Heimatzeichen Zwillinge eintreten. 

Merkur, der mythologische Götterbote, gilt in der Astrologie als Verstandes- und Kommunikationsplanet, mit ihm sind Erfindungsgabe, das Vermitteln (u.a. auch Handel) und (mentale) Beweglichkeit (u.a. auch Verkehr). Merkur bewegt sich sehr schnell durch den Tierkreis und wir werden in seinen rückläufigen Phasen eingeladen, inmitten des beschleunigten Alltags eine „Pause“ einzulegen und Ordnung in unsere Angelegenheiten und Gedanken zu bringen. Da Merkur der Sonne am nächsten ist ist er nicht besonders gut zu erfassen und von der Erde aus betrachtet auch meist nur kurz sichtbar - im übertragenen Sinne verweist dieser Umstand auch auf die Listigkeit, die mit Merkur auch im Zusammenhang steht. 

Nach der feurigen Widder-Phase regt uns Merkur im Stier dazu an, Ideen und Impulse auf eine solide und konkrete Basis zu bringen. Das Denken wird wieder ruhiger und - wenn man so will - behäbiger, dafür aber auch gründlicher. Auch im Kontakt mit anderen wird mit dieser Merkur-Färbung Tempo rausgenommen, stattdessen setzen wir vermehrt auf das Schaffen von Sicherheit. Achten sollten wir darauf, nicht allzu konservativ aufzutreten, während eine etwaige kaufmännische Ader nun hervorragend aufblühen kann. 

Da Merkur sich in Bälde auf seine Rückläufigkeit vorbereitet, sollten wir die Zeit bis zum Vollmond am 06.04. nutzen, um neue Projekte anzugehen, wichtige Anschaffungen zu tätigen oder Verträge abzuschließen. Merkur wird auf seiner Reise durch den Stier eine Reihe von Aspekten bilden, die er aufgrund seiner Rückläufigkeit mitunter noch bis zu zwei Mal wiederholen wird. Kollektiv dürften mit dem Stier-Merkur Sicherheitsthemen in den Fokus rücken. Die Konflikte anheizende Widder-Energie ist noch besonders stark, was noch weitere Eskalationen andeuten könnte. Interessant ist, dass Russland im April den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat innehat, das letzte Mal war dies der Fall, als Russland im Februar 2022 den Krieg begann. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)