Astro-Vorschau Dez 2022

Astrologische Monatsvorschau Dezember 2022


Morgen erwartet uns ein Spannungsaspekt zwischen Venus und Mars, der in Beziehungsfragen herausfordernd sein kann. Der letzte Monat des turbulenten Jahres 2022 hat in der Folge einige wichtige astrologische Ereignisse im Gepäck, so beendet Inspirationsplanet Neptun am 04.12. seine Rückläufigkeit und wird fortan direkt durch sein Heimatzeichen Fische laufen. Jupiter, der sich ebenfalls in den Fischen als eines seiner Domizile befindet, wird am 20.12. wieder in den Widder eintreten und für eine gewisse Aufbruchstimmung sorgen. Am 23.12. wird Chiron, der als der verletzte Heiler gilt, seine rückläufige Phase im Widder beenden, wodurch gerade rechtzeitig zu Weihnachten heilsame Erfahrungen verzeichnet werden könnten. 

Am 06.12. wechselt Merkur in den Steinbock, Venus wird ihm am 10.12. folgen und zur Wintersonnenwende am 21.12. wird auch die Sonne in das Erdzeichen eintreten. Am 29.12. wird Merkur im Steinbock rückläufig, wodurch Strukturen und Ambitionen intensiv geprüft werden. Da auch Mars in den Zwillingen rückläufig ist, dürfte die Phase der Merkur-Rückläufigkeit als besonders einbremsend empfunden werden, womöglich fühlen wir uns gerade zu Beginn dieser Zeit auch verwirrt oder benebelt. Wichtige Vorhaben und Vereinbarungen sollten dann erst nach Ende der Rückläufigkeit ab 18.01. wieder in Angriff genommen werden. 

Der aktuelle Mondzyklus findet mit einem Vollmond in den Zwillingen am 08.12. einen durchaus energetischen Höhepunkt, schließlich wird Mars massiv auf das Vollmondgeschehen einwirken, während Chiron und Saturn unter diesem Vollmond Heilungschancen und Stabilisierungsmöglichkeiten verheißen. 

Am 23.12. wird die Steinbock-Saison mit dem Steinbock-Neumond so richtig Fahrt aufnehmen. Dieser eröffnet ein Spannungsfeld zwischen Vergangenheit und Zukunft, Konzentration und Expansion sowie Abgrenzung und Öffnung. Zum Jahreswechsel tendieren wir dazu, das vergangene Jahr zu reflektieren und Vorsätze füg das neue zu formulieren. In diesem Jahr wird das besonders gefördert, ja gefordert! Kurz vor Mitternacht an Silvester steht die Sonne nämlich im harmonischen Aspekt zur Mondknotenachse als zentrale Entwicklungsachse. Damit sind wir eingeladen, uns mit persönlichen Entwicklungszielen zu befassen, Pläne für die Zukunft zu entwerfen und mit dem rückläufigen Merkur eingehend zu reflektieren. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)