Vollmond im Steinbock am 24.06.2021

Vollmond im Steinbock am 24.06.2021


Dem Tanz der Planeten mangelt es in diesen Tagen nicht an Dramatik und die Grundthemen dieses Jahres werden wieder aufgegriffen. Am 24.06. findet der Mondzyklus, der mit dem Neumond als Sonnenfinsternis im Zwilling seinen Ausgang genommen hat, seinen Höhepunkt. 

Die Zeitqualität zum Vollmond ist sehr widersprüchlich. Die Sonne im Krebs bestrahlt den Vollmond im 4. Grad des Steinbock. Am selben Tag bildet Venus aus dem Krebs heraus eine spannungsreiche Opposition zu Pluto im Steinbock, während Saturn einen harmonischen Aspekt zu Chiron im Widder wirft. Es geht demnach in der Bewertung unserer diversen Beziehungen in und zur Welt in die Tiefe und es werden fundamentale, vielleicht sogar schmerzvolle aber notwendige Transformationskräfte im Persönlichen wie Kollektiven angeregt. Gleichzeitig werden (Selbst-)Heilungskräfte aktiviert, die möglicherweise neue Erkenntnisse und/oder Handlungsmöglichkeiten eröffnen könnten. 

Der Vollmond beleuchtet auch das Saturn-Uranus-Quadrat, das erst kürzlich bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr exakt geworden ist. Auch aktiviert Mars aus dem Löwen heraus diese spannungsgeladene Konstellation, indem er sich Uranus frontal gegenüberstellt. Er fordert uns zum aktiven und souveränen Handeln heraus, während sich die Welt um und in uns im Umbruch befindet. Es scheint so, als ob wir in der Phase des rückläufigen Merkurs eine Atempause nehmen konnten, jetzt wird das Tempo jedenfalls wieder erhöht und wir sind gefordert, uns mit unseren Pflichten und Strukturen einerseits und unseren Bedürfnissen andererseits zu beschäftigen. Dabei geht es darum zu erspüren, wo wir wir uns mehr Freiheiten und Unabhängigkeiten ersehnen, wie wir Strukturen erneuern oder neuen Ideen eine Form geben können. 

Es läuft auf diverse Entscheidungen hinaus - der Vollmond im Krebs kann uns dabei unterstützen, die Zügel in der Hand zu behalten, sodass Eskalationen von Konflikten im besten Falle vermieden und stattdessen mit einer gewissen Pragmatik gelöst werden können. 

Wir sollen nun für unsere Gefühle und Bedürfnisse Verantwortung übernehmen. Jupiter, der aus den Fischen heraus harmonisch einwirkt, kann uns dabei unterstützen, unserer Intuition zu folgen und wieder in die Balance zu kommen. 

Ihre Simone W.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Astrologische Jahresvorschau 2025 (Zeichen)

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau 2025 (allgemein)