Rückläufiger Neptun in den Fischen 2021
Rückläufiger Neptun in den Fischen 25.06.-01.12.2021
Nach dem Vollmond im Steinbock wechselt Neptun am 25.06. von der Erde aus betrachtet seine Laufrichtung und wird rückläufig. Erst am 01.12. wird er wieder kehrt machen und seine gewohnten Bahnen durch sein Heimatzeichen Fische ziehen, am 22.03.2022 erreicht er wieder jenen Punkt, an dem er in die Rückläufigkeit abtauchte. Erst ab jenem Zeitpunkt aktiviert er neue Themen, die bei Neptun stets mit den Bereichen der Intuition, Visionen, Spiritualität, Fantasie, Sehnsucht oder ganz konkret mit allem, was mit dem Element Wasser zu tun hat, in Verbindung stehen.
Neptuns Einfluss ist subtil und oftmals nur erkennbar, wenn man die entsprechenden „Antennen“ hat - aber seine Wirkung darf niemals unterschätzt werden, schließlich sind stille Wasser ja bekanntlich tief. Dies gilt insbesondere für Neptun in den Fischen, in denen er als Herr der Meere aus dem Vollen schöpft und regelrechte Tsunamis im Innen und im Außen anstoßen kann. Diese Tsunamis können spiritueller und/oder psychologischer Natur sein, indem wir uns besonders für das Unsichtbare öffnen. Hier droht oftmals Gefahr, dass wir angesichts des hohen Wellengangs den Überblick und die Kontrolle verlieren.
Während Neptuns Rückläufigkeit sollten wir entsprechende jüngste Erfahrungen aktiv verarbeiten und wieder aufgreifen, um innerlich daran wachsen zu können. Neptuns Nebel können uns oftmals auch bewusst täuschen und hinters Licht führen, so werden wir in den nächsten Monaten möglicherweise lernen müssen, uns von alten Trugbildern und Illusionen sowie Träumen, die allzu schäumen, zu verabschieden. Dies kann freilich sehr schmerzhaft sein, letztendlich können wir jedoch davon profitieren, wenn wir sowohl alte Glaubenssätze und Verstrickungen abstreifen als auch in der bewussten Konzentration auf die eigenen Bedürfnisse und Emotionen neue Verbindungen zur eigenen Lebendigkeit und zum großen Fluss des Lebens knüpfen. Voraussetzung dafür ist freilich, dass wir nicht vor der Realität flüchten, auch dann nicht, wenn uns der rückläufige Neptun dazu verleiten möchte…
…sehr wohl sollten wir jedoch den Rückzug antreten und innere und/oder äußere Kraftorte aufsuchen, wenn uns im Alltagstrubel die Puste auszugehen droht…
Ihre Simone W.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen