Saturn Quadrat Uranus Juni 2021
Saturn-Uranus-Quadrat - Reprise (exakt am 15.06.2021)
Am 15.06. kommt die Reprise der Hauptkonstellation 2021 zu einem Höhepunkt, der mit einer generellen Spannung im Energiefeld einhergeht. Bereits am 17.02. bildeten Saturn im Wassermann und Uranus im Stier ein Quadrat, am 24.12. werden sie vorerst zum letzten Mal in diesem Setting aufeinandertreffen, die Wirkung dieser Konstellation dürfte jedoch bis mindestens Ende 2022 anhalten.
Die zentralen Fragen, die sich in der aktuellen Zeitqualität ausdrücken möchten, sind voller Widersprüche und Gegensätze - tatsächlich haben Saturn-Uranus-Quadrate in der Geschichte immer wieder mit wirtschaftlichen und politischen Zusammenbrüchen zu tun.
Saturn steht im Wassermann sehr stark, durch seine aktuelle Rückläufigkeit dürfte seine Position im Vergleich zu Uranus jedoch etwas geschwächter sein als im Februar. Tatsächlich steht Saturn für Strukturen, Regeln, Gesetze und Autoritäten, deren „harter“ Zugriff, wie er noch im letzten Jahr und im ersten Quartal 2021 stark spürbar war, nun etwas zu schwinden scheint. Uranus steht für das Sprengen der Norm, das Überschreiten von Grenzen - im Stier geht es um das Überwinden eines möglicherweise übersteigerten Sicherheitsbedürfnisses und das Entdecken neuer Werte. Es ist gut möglich, dass mit dem aktuell leichten Überhang auf der Uranus-Stier-Seite nicht nur der Widerstand gegen restriktive Strukturen wächst, sondern dass auch wieder vermehrt Themen rund um unser krisenhaftes Naturverhältnis auftauchen, die aufgrund der Pandemiepolitik zunehmend in den Hintergrund gerückt (worden) sind.
Im persönlichen Leben gilt es zu prüfen, wo sich das Festhalten an Bewährtem unter neuen Voraussetzungen lohnen kann oder wo wir manch „goldenen Käfig“ sprengen können, um wieder mehr in die eigene Lebendigkeit und zur ganzheitlichen Be-Sinnung zu kommen.
Spannungen können uns zu wahren Durchbrüchen verhelfen - wenn wir uns ihrer Bewegung „hingeben“ und nicht in Blockadehaltungen verharren. Vielmehr können wir versuchen, die Energie dieser Konstellation zur aktiven Gestaltung von Ideen und Visionen zu nutzen, die nicht nur im Entweder-Oder verharren, sondern den Wert des Bewährten mit dem reizenden Zauber des Neuen verbinden.
Ihre Simone W.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen