Rückläufiger Merkur im Wassermann 30.01.-21.02.2021


Die Astrologie ist eine Erfahrungswissenschaft, deren Erkenntnisse und Annahmen auf konkreten Beobachtungen und Erfahrungen fußen. In ihrer überlieferten Tradition seit der Antike haben sich zahlreiche astrologische Ansätze und Schulen herausgebildet, die sich in manchen Eckpunkten wesentlich unterscheiden und zudem auch eigene Techniken und Interpretationsschemata entwickelt haben. Die Grundlagen der astrologischen Arbeit bleiben jedoch unverändert, wenngleich sich die zu berücksichtigenden Faktoren u.a. durch die Entdeckung neuer Himmelskörper insbesondere im 20. Jahrhundert zunehmend erweitert haben.


Die astrologische Praxis basiert auf einem geozentrischen Weltbild, das die Himmelserscheinungen von der Perspektive des Menschen und seiner Heimat im Kosmos aus betrachtet. Gerade das Phänomen der „Rückläufigkeit“ resultiert aus den Beobachtungen, die nur von der Erde aus betrachtet einen Sinn machen können. Hier scheint es nämlich so, als ob ein Planet für eine bestimmte Zeit seine Laufrichtung ändern und entgegen seiner natürlichen Bewegungsrichtung laufen würde. Dieses optische Phänomen, das außer der Sonne und dem Mond alle Planeten des Sonnensystems betrifft, versetzte die Astrologen von jeher in Erstaunen, sodass sie sich eingehend damit befassen sollten. Heute bauen wir auf den zweitausend Jahre alten überlieferten Erkenntnissen zur Rückläufigkeit auf und können entsprechend in unserer astrologischen Arbeit wertvolle Erkenntnisse gewinnen.


Gerade die Rückläufigkeit Merkurs scheint mehr und mehr im kollektiven Bewusstsein – auch außerhalb von Astrologenkreisen – angekommen zu sein (populär auch als „Mercury Retrograde“ bekannt). Das liegt wahrscheinlich daran, dass Merkur ungefähr drei Mal im Jahr für drei Wochen und damit relativ häufig und dafür aber für kurze Zeit vermeintlich seine Laufrichtung ändert, sodass die Erfahrungen und Erkenntnisse dieser Phase klar abgegrenzt und daraus resultierend auch konkrete Annahmen abgeleitet werden können. Zudem ist uns Merkur nicht nur räumlich besonders nahe, sondern insbesondere auch in Bezug auf die Themenfelder, die ihm zugeschrieben werden. Als Verstandes- und Kommunikationsplanet ist Merkur aus astrologischer Sicht für sämtliche Themen zuständig, die unsere geistige Wahrnehmung, unser Denken, unsere Kommunikation und unsere Bewegung betreffen. Ändert sich die Laufrichtung von Merkur, ändert sich entsprechend auch die Energie, die mit den von ihm beherrschten Themen in Verbindung steht, sowie deren Fokus.


Die meisten Astrologie-Kundigen runzeln die Stirn, wenn sie in ihre Kalender blicken und erkennen, dass die nächste Rückläufigkeit von Merkur ansteht. Das bedeutet freilich nicht, dass diese Phase besonderes Unheil mit sich bringt – vielmehr ist es so, dass sich die Energie eines rückläufigen Planeten mehr nach „innen“ denn nach „außen“ kehrt. Diese Phase eignet sich also ganz hervorragend, um sich in die Selbstreflexion zu begeben, in jeglicher Hinsicht aufzuräumen und Liegengeblienes aufzuarbeiten. Sie aktiviert damit eine Innen- und Rückschau, die es uns erlaubt, Bilanz zu ziehen, und die notwendig ist, damit wir uns weiterentwickeln können. Weniger geeignet ist sie für das Initiieren oder Lernen von Neuem.

Es kann während des rückläufigen Merkurs zu Kommunikationsproblemen und vermehrten Missverständnissen kommen, da es uns womöglich schwerfällt, die richtigen Worte zu finden und/oder anderen zuzuhören. Auch kann generell der Fluss von Informationen eingeschränkt sein, wodurch diese nicht oder nur verzögert den Weg zu uns findenWir sollten jegliche Nachrichten und Dokumente, die wir verfassen, und die für andere bestimmt sind, zwei Mal durchlesen, um sicherzugehen, dass wir keine Fehler übersehen habenDie Zeit des rückläufigen Merkurs ist generell nicht für das Führen von wichtigen Verhandlungen oder den Abschluss von Verträgen geeignet, auch sollte man keine großen Anschaffungen tätigen. Alles, was mit Technik und Verkehr zu tun hat, kann empfindliche Störungen erfahren – es läuft eben nicht alles glatt, Verzögerungen und Verspätungen können immer wieder auftreten, auch die Unfallgefahr kann erhöht sein. Vor dem Kauf eines neuen Autos oder neuer Elektrogeräte wird abgeraten, stattdessen lohnt es sich, seine Fahrzeuge zur Revision in die Werkstätte zu bringen.

Während sich Merkur „zurück“ bewegt, kann er alte Themen aktivieren, die wir nicht mehr im Fokus hatten. So kann es durchaus sein, dass uns wieder Probleme oder Konflikte einholen, die wir eigentlich für abgeschlossen halten, oder dass Menschen wieder in unser Leben treten, die unserer Vergangenheit angehören. Sie können uns dazu auffordern, Bilanz zu ziehen oder mitunter auch schmerzlich zu erkennen, was wir bislang vernachlässigt haben oder wo wir uns von unserer Berufung entfernt haben.


Rückläufiger Merkur als Einkehr und die Möglichkeit, uns selbst zu be-suchen

Merkur wird am 30.01. und bis 21.02.2021 seine nächste Rückläufigkeit im Zeichen Wassermann eintreten. Damit nimmt er auch die Färbungen und die Themen dieses Zeichens auf, sodass er eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den Themen Freiheit, Unabhängigkeit, Individualität, Freundschaft und Solidarität anregt. Das Nachdenken und der Austausch zu diesen Themen können wichtige Ankerpunkte für diese Zeit sein. Wenn wir diese Phase nicht als Blockade oder Einbremsung, sondern als Einkehr betrachten, können wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen und Kraft schöpfen für die Aufgaben, die noch vor uns liegen. Sie kann uns stärken und den notwendigen Mut verleihen, um unserer ureigenen Kreativität und Schöpfungskraft Ausdruck verleihen zu können. Die Rückläufigkeit Merkurs ermöglicht es uns schließlich, uns selbst zu be-suchen. Ganz im Sinne von Karl Valentin hoffe ich in diesem Sinne auf drei wertvolle Wochen mit vielen Erkenntnissen: „Morgen gehe ich mich besuchen, hoffentlich bin ich zu Hause.“  

Ihre Simone W.


P.S. Wer sich für Dualseelenprozesse interessiert findet viele wertvolle Informationen sowie einen Beitrag zum rückläufigen Merkur, in den auch Teile dieses Textes eingeflossen sind, auf Jasmin Haberls Seite www.gluecksfinder.at 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)