Merkur direktläufig - Mai 2023

Merkur im Stier wird direktläufig - 15.05.23



Bald können wir es förmlich hören, das große Aufatmen: Zum Wochenbeginn erreicht Merkur die Station seiner Rückläufigkeit im Stier, damit kommt seine retrograde Phase nach rund 3 Wochen zu einem Abschluss. Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis Merkur wieder sein gewohntes Tempo aufnimmt, erst am Monatsende wird er den Ausgangspunkt seiner Rückläufigkeit erreichen und fortan neue Gradbereiche im Stier berühren, dennoch können wir nach seiner Drehung bereits von einem Energiewechsel profitieren. 

Es sollte uns wieder besser gelingen, die merkurische Energie direkter auszuagieren. Missverständnisse können sich auflösen, der Austausch mit anderen fällt uns leichter, genauso wie das Treffen von Entscheidungen. Mit einem Turboboost im Denken, Verarbeiten von Informationen und  Kommunizieren nach Ende der Rückläufigkeit dürfen wir jedoch (noch) nicht rechnen, schließlich befindet sich Merkur nach wir vor im Stier, wodurch Gründlichkeit und Praktikabilität in Bezug auf Merkur-Themen gefördert und allgemein Tempo rausgenommen wird. Außerdem dürfen wir gerade in den nächsten 2 Wochen nochmals in die Aufarbeitung von Themen gehen, die während der Phase der Rückläufigkeit einer eingehenden Prüfung und Reflexion unterzogen worden sind. 

Nun gilt es demnach, Lernaufgaben und gewonnene Erkenntnisse der letzten Wochen nochmals bewusst aufzugreifen und möglichst Schlüsse daraus zu ziehen. Im Stier geht es dabei ganz allgemein um Finanz- und Wertfragen und um all das, was uns Sicherheit zu geben verspricht bzw. versprach sowie unser Verhältnis zu unserem materiellen Dasein sowie zur Natur betrifft. 

Kollektiv könnten gerade der Banken- und Finanzsektor und die jüngsten Turbulenzen in den Fokus rücken. In die Phase der Rückläufigkeit Merkurs fällt die Pleite der First Republic Bank (die zweitgrößte der US-Geschichte) - und mit ihr kamen Erinnerungen (auch eine Entsprechung des rückläufigen Merkur) an die Finanzkrise 2008 auf. 2008 war Pluto in den Steinbock gewandert - dorthin wird er im Juni wieder zurückkehren und erneute Transformationskräfte aktivieren, die Systeme und Strukturen betreffen. Der Krisenmodus dauert wohl noch an… und wie es aussieht noch eine ganze Weile. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)