Venus Quadrat Pluto März 2023

Venus Quadrat Pluto - 16.03.23



Am 16.03. bildet Venus, die astrologisch mit unseren Beziehungen und Werten in Verbindung gebracht wird, aus dem Widder heraus ein Quadrat zu Pluto, der als Herr der Transformation gilt. Dies wird der letzte Aspekt sein, den Venus im Widder bildet, bevor sie noch am selben Tag in den Stier und damit in ihr Heimatzeichen wandert. Pluto befindet sich ganz am Ende des Steinbocks und bereitet sich ebenso auf seinen ersten Zeichenwechsel seit 2008 vor, der mit seinem Eintritt in den Wassermann am 23.03. ansteht. 

Pluto erschüttert und legt frei, was im Verborgenen liegt. Wie unbarmherzig seine Lektionen gerade am Ende eines Zeichens sind erleben wir seit 2020 auf allen Ebenen. Das Venus-Pluto-Quadrat kann Schattenthemen in Bezug auf Beziehungen und Finanzen aufwerfen, Verdrängtes könnte nun - ob wir wollen oder nicht - an die Oberfläche drängen und konflikthafte Situationen triggern. Da gleichzeitig auch das Mars-Neptun-Quadrat für Spannungen sorgen kann, sollten wir in diesen Tagen möglichst darauf achten, keine vorschnellen Entscheidungen aus Emotionen heraus zu treffen, die wir womöglich im Nachgang bereuen könnten. 

In wenigen Tagen lichten sich nämlich die Nebel, dann könnten sich neue und ungeahnte Perspektiven eröffnen. Bis dahin sollten wir im besten Falle versuchen, uns aktiv auf Bewusstseinsarbeit einzulassen, ohne freilich die Notwendigkeit von notwendigen Veränderungen zu ignorieren. Pluto ruft uns nämlich dazu auf, loszulassen und uns mit Macht- und Ohnmachtserfahrungen zu beschäftigen - nun gilt es, verantwortungsvoll mit dieser Spannung umzugehen, um andere oder uns selbst nicht zu verletzen. 

Auf der kollektiven Ebene erleben wir mit Pluto im Steinbock das radikale Offenlegen von maroden Strukturen. Unter der Pluto-Venus-Spannung könnten Bündnisse scheitern, zudem könnten uns auch und gerade Frauen- und Finanzthemen in den nächsten Tagen massiv beschäftigen. Am 16.03. wird die EZB wieder tagen und vermutlich spannungsgeladen über die weitere Geldpolitik beraten. Nach der Pleite einer US-Großbank vor ein paar Tagen erlebten die Börsen zuletzt einen „Grauen Freitag“, mit Venus-Pluto dürfte die Lage weiter angespannt bleiben - droht eine Finanzkrise 2.0? 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)