Saturn in den Fischen 2023-2026 I

Saturn in den Fischen - 07.03.23-14.02.26 



Am 07.03. erwartet uns ein bedeutender Zeichenwechsel, wenn Saturn, der als „Hüter der Schwelle“ gilt, den Wassermann verlässt und in die Fische eintritt. Saturn wird die Fische erst im Februar 2026 endgültig verlassen und anschließend in den Widder eintreten, um eine neue, rund 30jährige Reise durch den Tierkreis zu eröffnen. Nun geht es erstmal in das letzte Zeichen des Tierkreises, in dem es um Abschlüsse aber auch um Ahnungen und Ideen geht, die in Zukunft richtungsweisend sein werden.

 Das Fische-Prinzip repräsentiert ganz allgemein das Fließende, Auf- und Erlösende, es adressiert die Allverbundenheit und die die materielle Welt übersteigenden Ebenen. Saturn hingegen fordert uns zu Erdung und Fokus auf, wir drängen mit ihm zur Konkretisierung und Strukturierung.  Wenn Saturn sich in den nächsten Jahren in den Fischen aufhält werden wir auf der persönlichen Ebene zunächst aufgefordert, uns auf diese Ambivalenz einzuschwingen und im besten Falle tief in sie einzudringen, um sie greifbar zu machen. Das bedeutet, dass sich diese Phase hervorragend dazu eignet, unsere Aufmerksamkeit mehr nach „Innen“ zu lenken, uns mit unseren Träumen und Vorstellungen zu beschäftigen und daran zu arbeiten, sie zu konkreten Ideen zu entwickeln oder sie aufzulösen, sofern sie sich als nicht praktikabel erweisen sollten. 

Unsere Kreativität und Phantasie können durch diesen Einfluss ebenso profitieren wie spirituelle Praktiken und Haltungen, die mit Saturn überprüft werden und mit ihm auch Wurzeln schlagen dürfen. Saturn fordert uns dazu auf, Verantwortung zu übernehmen, in den Fischen geht es dabei um unser authentisches Selbst und um Themen und Lebensbereiche, die unser Ego übersteigen. So könnten wir etwa vermehrt den Drang verspüren, uns ehrenamtlich zu engagieren oder aber unserem Mitgefühl für andere Ausdruck zu verleihen. Mit Saturn in den Fischen könnte es uns aber zunächst auch schwerer fallen, uns abzugrenzen, womöglich empfinden wir auch eine bestimmte Schwere oder sehen uns mit Schlafproblemen konfrontiert. Hier können Meditationen, Yoga oder etwa Achtsamkeitsübungen besonders wohltuend sein, um uns zu zentrieren. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)