Sonne im Steinbock 2022-2023

Wintersonnenwende - Sonne im Steinbock - 21.12.-20.01.23



Am 21.12. um 22:48 Uhr wandert die Sonne in den Steinbock, wo sie bis zum 20.01. verbleiben wird. Zu dieser Zeit feiern wir auf der nördlichen Halbkugel die Wintersonnenwende, die längste Nacht des Jahres und die „Geburt“ des Lichts. Mit der Wintersonnenwende beginnt offiziell der Winter, eine Zeit, in der es darauf ankommt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und seine Energie gezielt einzusetzen. 

Die Steinbock-Phase verleiht uns Klarheit, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen, sie lässt uns über uns selbst hinauswachsen - und das im Wissen, dass das Hier und Jetzt zählt und gleichzeitig im Bewusstsein, dass wir dann, wenn wir uns und unseren Fähigkeiten vertrauen, so manchen Gipfel erreichen können. Dabei dürfen wir auf das zurückgreifen, was wir im Jahresverlauf gelernt haben, wir können von den Samen profitieren, die wir gesäht und den Früchten, die wir geerntet und zum Teil auch so verarbeitet haben, dass wir noch eine Weile davon zehren können. 

Jupiter wird dann wieder in den Widder eingetreten sein, mit ihm werden Anliegen mit Sinn aufgeladen und das Erobern höherer Ziele angeregt. Mit der Steinbock-Energie dürfen wir hierfür Verantwortung übernehmen, Strukturen etablieren und auch so manche Mühen in Kauf nehmen - Jupiter kann uns dabei mit Schwung und Optimismus versorgen. 

Wir sollten nun besonders darauf achten, uns auch dann, wenn wir uns im „Tunnel“ unseres Ehrgeizes befinden, unserer Herzenswärme Ausdruck zu verleihen, unseren Emotionen Raum zu schenken, andere Sichtweisen anzuerkennen und möglichst offen zu bleiben. Wir sollten uns auch Zeit zum Innehalten nehmen, um uns ganzheitlich spüren und unsere Sinne ausrichten zu können. 

Während ihrer Reise durch den Steinbock wird die Sonne wichtige Aspekte bilden, so etwa einen harmonischen Aspekt zur Mondknotenachse und zu Uranus, wodurch wir dazu angeregt werden, in manchen Bereichen zu neuen Ufern aufzubrechen und neue Perspektiven einzunehmen. Den letzten Aspekt der Steinbock-Sonne wird eine Konjunktion mit Pluto sein, die Intensität und Tiefe im Alltagserleben verspricht. Der Neumond am 23.12. bildet den offiziellen Startschuss der Steinbock-Saison, dann wird auch Chiron wieder direktläufig. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Astrologische Jahresvorschau 2025 (Zeichen)

Astrologische Jahresvorschau 2025 (allgemein)

Venus Konjunktion Uranus Juni 22