Saturn-Uranus-Quadrat Herbst 2022

Saturn-Uranus-Quadrat - „Last episode“ im Herbst 2022


2021 war das Saturn-Uranus-Quadrat nahezu das gesamte Jahr über exakt und sorgte für reichlich angespannte Energien, die sich insbesondere auch auf der kollektiven Ebene manifestierten. Aktuell erleben wir diese sehr spannungsreiche Konstellation wieder als eine Art „Hintergrundrauschen“ - Saturn im Wassermann und Uranus im Stier bilden kein gradgenaues Quadrat, aber nahezu - und die Wirkung wird im Oktober und November stark spürbar sein, mit Ende des Jahres wird sich dieser Einfluss endgültig aufgelöst haben. 

Diese Konstellation geht in der historischen Betrachtung immer wieder mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Um- und Zusammenbrüchen einher, drohte in 2021 das gesamtgesellschaftliche Gefüge an Corona zu zerbersten, so sind wir derzeit mit einer Megakrise rund um Krieg, Inflation und Ressourcenfragen und insbesondere dem Energiethema sowie „kranken“ Systemen befasst. 

Der aktuelle Saturn-Uranus-Zyklus begann mit der Konjunktion im Februar 1988 im Schützen, die - neumondähnlich - den Startschuss für das Zusammenspiel der beiden Akteure bildete. 1988 war geprägt von einer Annäherung der Ost- und Westmächte, dem beginnenden Ende des Kalten Krieges und damit dem Startschuss für die nahezu ent-grenzte Globalisierung (Schütze). Der Zyklus wird mit der nächsten Konjunktion in den Zwillingen im Juni 2032 enden. 

Mit dem aktuell wirkenden (abnehmenden) Saturn-Uranus-Quadrat werden Bewusstseinsfragen getriggert, so geht es in dieser Phase weniger darum, tatsächlich neue Strukturen aufzubauen, sondern um eine Neubewertung der bestehenden, insbesondere im Hinblick auf den „Initialauftrag“ des Zyklusbeginns. Kein Wunder also, dass das Projekt „Globalisierung“ ganz allgemein auf verschiedenste Weise auf die Probe gestellt wird. Nun gilt es vor Auflösung dieser Zyklusphase die gegensätzlichen Dynamiken zwischen Bewahrung/Strukturierung/Begrenzung (Saturn) von Wassermann-Themen (u.a. Energie, Technik, Freiheit, Innovation, Netzwerke) und Erneuerung/Befreiung/Sprengung (Uranus) von Stier-Prinzipien (Sicherheit, Werte, Finanzen, Naturressourcen) bestmöglich und konstruktiv zu integrieren, Strukturen zu evaluieren und Ideen zu reformieren. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)