Samhain 2022

Samhain 2022


Samhain ist ein besonderes Fest im Jahreskreis, das uns das Leben in seiner unerschöpflichen Vielfalt und die Verbundenheit alles Seienden in Erinnerung ruft. Jetzt, wo die Ernte eingefahren ist, beobachten wir die Vergänglichkeit der Natur und werden auch mit unserer eigenen konfrontiert. Es ist die Zeit, in der wir auf vielfältige Weise unseren Ahnen gedenken und die diversen Verbindungen spüren, die uns prägen. Die Schleier lüften sich - und es taucht die Erkenntnis auf, dass das Leben ein großer Zyklus ist. 

Der Steinbock-Mond begleitet uns zu Beginn dieses besonderen Tages, er appelliert an unsere Verantwortung uns selbst, unseren (Lebens-)Aufgaben sowie anderen gegenüber. Mars ist erst gestern rückläufig geworden, daher sollten wir damit rechnen, dass wir womöglich eingebremst und zum gelegentlichen Innehalten angeregt werden, was sehr gut zum „Auftrag“ des Samhain-Festes passt, der mitunter auch die Reflexion der eigenen Ursprünge und jener unserer kreativen Fruchtbarkeit sowie unserer Ambitionen beinhaltet. Am Frühabend wechselt der Mond schließlich in den Wassermann, wodurch wir an emotionaler Klarheit und einer guten Portion Humor dazugewinnen dürfen. So können wir mit den Kindern, die auch in unseren Breiten immer mehr dem amerikanischen „Halloween“-Kult Tribut zollen, herzlich lachen. 

Wer möchte kann den Tag für das Räuchern der Wohnräume nutzen - ein für mich sehr wichtiges Ritual der Reinigung und Verabschiedung sowie gleichzeitiger Ausdruck von Dankbarkeit. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)