USA Pluto-Return

USA - Pluto-Return (exakt am 22.02.22)



Pluto bewegt sich sehr langsam durch den Tierkreis, tatsächlich benötigt er rund 248 Jahre, um einen entsprechenden Zyklus abzuschließen. Im Gründungshoroskop der USA steht Pluto im Steinbock, am 22.02.22 wird der aktuelle Plutostand erstmals exakt jene Position erreichen, die er zum Zeitpunkt der Gründung innehatte. 

Diese Pluto-Rückkehr wirft bereits seit einiger Zeit ihre Schatten voraus und wird tiefgreifende Transformationsprozesse anregen, deren Höhepunkt vermutlich bis in das Jahr 2024 wirken wird. Im Steinbock geht es um eine (Neu-)Bewertung von Strukturen und des eigenen Selbstverständnisses. Die kritische Auseinandersetzung mit den 1776 definierten Zielen und Grundpfeilern der Nation kann für ein enormes Krisenpotential sorgen, insbesondere der Umgang mit Ressourcen und Werten könnte großen Wandlungen unterliegen, die nicht nur die USA betreffen, sondern die ganze Welt. 

Pluto, der auch als Herr der Unterwelt berüchtigt ist, sorgt tabu- und schonungslos dafür, dass Verborgenes sichtbar wird. Im Steinbock betrifft dies insbesondere verdeckte und oftmals auch missbrauchte Machtstrukturen, die offenbar werden. Pluto bringt ernste Krisen mit sich, er regt Transformationen an, zwingt zum Loslassen, symbolisiert den Tod und stärkt aber auch die Regenerationskraft. 

Was die USA konkret erwarten wird lässt sich derzeit schwer einsetzen, das Land wurde in den vergangenen Jahren bereits durch einige Krisen erschüttert. Bislang wurde jedoch (noch) nicht an den Grundfesten und anleitenden Werten des Landes gerüttelt - dieser Job kommt in der Regel aber Pluto zu. 

Nun befinden wir uns mit dem Ukraine-Konflikt in einer großen weltpolitischen Krise, die enormes Explosionspotential in sich trägt. Fraglich ist, ob die USA im Falle einer offenen Eskalation in einen potentiellen Krieg gegen Russland eintreten würden. 

Fraglich ist - offen gesagt - auch, ob das „demokratische“ politische System der USA in dieser Form weiter Bestand haben (soll). Der Wassermann-Mond im Gründungshoroskop trägt jedenfalls durchaus eine Offenheit für das Neue in sich - er adressiert auch die Freiheit und Solidarität des Volkes als nährendes Urbedürfnis.

Ihre Simone W.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)