Sonne Konjunktion Pluto im Steinbock 2022

Sonne Konjunktion Pluto im Steinbock am 16.01.2022

Einmal im Jahr begegnen sich die Sonne und Pluto in der Konjunktion und gehen damit eine kraftvolle Verbindung ein. Am 16.01. wird sich diese wieder im Erdzeichen Steinbock ereignen. Wenige Tage vorher wird Merkur im Wassermann rückläufig, die rückläufige Venus tanzt wieder etwas weiter entfernt durch den Steinbock und der nächste Vollmond im Krebs steht vor der Tür. Das spannungsreiche Saturn-Uranus-Quadrat ist nach wie vor wirksam, Uranus wird zum Vollmond wieder direktläufig und die Mondknotenachse wird am selben Tag auf Stier-Skorpion wandern. 

Damit stehen große Veränderungen des gesamten Energiefelds an, das auf dem ersten Blick zunächst noch durch große Blockaden geprägt zu sein scheint. Tatsächlich fördert diese allgemeine Zeitqualität jedoch wichtige Reflexions- und Prüfungsprozesse. Wenn sich die Sonne mit Pluto verbindet, werden unbewusste Fragen und Schattenthemen besonders hell erleuchtet. So können wir diesen recht kurz wirksamen Einfluss nutzen, um uns mit alten Mustern, Ängsten oder etwa auch mit Abhängigkeitstendenzen zu beschäftigen, wir könnten auch aktive Schritte setzen, um uns und andere zu „empowern“. 

Gerade das Thema der Eigenmacht und Selbstbestimmung begleitet uns alle - auf unterschiedliche Weise natürlich - nämlich unser Leben lang. Wenn wir diese Konstellation nutzen, könnten wir hier große Erkenntnisse gewinnen und Transformations- und Wandlungsprozesse anstoßen. 

Gut möglich ist unter diesem Einfluss auch, dass dunkle Geheimnisse und generell Unsichtbares ans Licht kommen - dies könnte insbesondere auch auf der gesellschaftlichen Ebene interessant sein, zumal Machtstrukturen und ihre oftmals perfiden Strategien meist im und aus dem „Untergrund“, also verdeckt, wirken. Im besten Falle stehen die Zeichen auf Veränderung der allgemeinen Strukturen und Gegebenheiten, Altes könnte (endlich) überwunden bzw. transformiert werden. Angesichts der aktuellen Krise befürchte ich jedoch, dass sich der Fokus eher auf das Sichtbarwerden von Machtansprüchen, Machtmissbräuchen und sonstigen Machenschaften richten wird. Allerdings kann mit dem Ende von Uranus‘ Rückläufigkeit am 18.01. ein neuer Wind wehen… 

Ihre Simone W.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)