Rückläufiger Pluto im Steinbock 2021

Rückläufiger Pluto im Steinbock - 27.04.-06.10.2021


Zum Vollmond im Skorpion wird Pluto im Steinbock rückläufig. Erst am 06.10. wird er wieder „drehen“ und seine gewohnten Bahnen ziehen, um ab Ende Jänner 2022 und damit nach dem dritten Höhepunkt des Saturn-Uranus-Quadrats neue Gradbereiche und auch neue Themen zu aktivieren. 

Pluto gilt als der Herr der Transformation und des Wandels. Er ist Herrscher des Zeichens Skorpion. Die Tatsache, dass Pluto inmitten einer fundamentalen Krise, die auf der gesellschaftlichen Ebene nahezu alle Strukturen und Lebensbereiche erfasst, und dann noch zum Vollmond im Skorpion seine Laufrichtung im Steinbock ändert, spricht wahrlich Bände. Pluto fordert uns während seiner Rückläufigkeit nämlich als Einzelne und als Kollektive dazu auf, in die tiefsten Tiefen unserer Seelen zu blicken und uns bewusst damit auseinanderzusetzen, in welchen Bereichen und Strukturen Transformationen wirklich notwendig und anstrebenswert sind, was losgelassen und verabschiedet werden muss und durch welche Feuer wir gehen müssen, um wie Phönix aus der Asche zu steigen. 

Das Erleben von Werden und Vergehen kann sich uns in den nächsten Monaten auf vielfältige Weise offenbaren und uns konkret berühren - ob im materiellen oder im übertragenen Sinne. Damit können durchaus schmerzhafte Krisen entfachen, wir werden aber insbesondere unser Verhältnis zum Thema Macht überprüfen und uns des Kerns und Sinns unserer Existenz erinnern. Pluto kann erschüttern - er triggert aber auch ungeahnte Kräfte in uns, die wir aktiv aufgreifen können, um sie in konstruktive, eigenmächtige Bahnen zu lenken. 

Wir sollten uns jedenfalls davor hüten, unsere wahren Absichten zu verschleiern, stattdessen werden wir erkennen, dass wir langfristig nur gewinnen können, wenn wir unsere Ziele in Authentizität und Integrität verfolgen. 

Gerade auf der gesellschaftlichen Ebene dürften besonders prägende, ja schicksalshafte Ereignisse für eine immense Unruhe sorgen. Was stabil ist darf sich weiter verwurzeln, was keinen Bestand hat wird sich hingegen als faule Frucht erweisen. 

Wenn wir nicht in den Widerstand gegen erforderliche Transformationen gehen, sondern uns im Vertrauen für Plutos Gaben öffnen, können wir uns immens weiterentwickeln. 

Ihre Simone W.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)