Saturn Rückkehr in die Fische

Saturn kehrt in die Fische zurück - 01.09.25-14.02.26


Am 01.09. kehrt der rückläufige Saturn vom Widder in die Fische zurück. Dort endet seine Rückläufigkeit am 28.11., bevor er das Wasserzeichen am 14.02.26 für rund drei Jahrzehnte verlässt. 


Saturn war im März 2023 erstmals in die Fische eingetreten und deutete im Kontext der aktuellen astrologischen Wende an, dass ein Zyklus zu Ende geht und ein neuer beginnt. Als großer Lehrmeister steht Saturn für Reife, Struktur, Grenzen und Prüfungen – persönlich wie kollektiv. Er konfrontiert uns mit dem Wesentlichen und fordert dazu auf, an Herausforderungen zu wachsen. In den Fischen bekommt Saturn eine besondere Färbung: Er richtet den Fokus auf emotionale, seelische und spirituelle Themen, auf Mitgefühl, Vertrauen und Kreativität. Es geht um das Auflösen veralteter Muster und die Formgebung neuer Ideen. Auch unbewusste Ängste können in dieser Phase ins Bewusstsein treten und bearbeitet werden. 



Die Wirkung dieser Rückkehr wird besonders bei Menschen mit Betonungen in den letzten Graden der Fische, Jungfrau, Zwillinge und Schütze spürbar sein. Kollektiv steht die Aufgabe an, im scheinbaren Chaos neue Ordnung zu schaffen. 



Die kommenden Monate bringen tiefgreifende innere Prozesse, Prüfungen und Entwicklungen, die durch die anstehenden Finsternisse zusätzlich aktiviert werden. Saturns Präsenz in den Fischen verlangt Arbeit an der inneren wie äußeren Stabilität und unterstützt Dich dabei, neue Strukturen inmitten des Wandels zu finden. 

Deine Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Astrologische Jahresvorschau 2025 (Zeichen)

Astrologische Jahresvorschau 2025 (allgemein)

Mondfinsternis in den Fischen 2025