Astrologische Jahresvorschau 2025 (allgemein)

Astrologische Jahresvorschau 2025 - Auf die Plätze, fertig, los…? Aber von wo aus und wohin?



2025 wird aus astrologischer Sicht ein intensives Jahr und die Zeichen stehen weiterhin auf Veränderung… und wie immer, wenn sich Neues formieren möchte, können inmitten der Aufbruchstimmung chaotische Zeiten für eine gewisse Unruhe sorgen. Insbesondere die erste Jahreshälfte 2025 bringt Herausforderungen und Spannungen mit sich, erst in der zweiten Jahreshälfte können wieder etwas ruhigere Phasen für wichtige Atempausen sorgen. Zunächst werden wir jedoch angesichts der noch bis 24.02.2025 andauernden Rückläufigkeit von Mars noch deutlich eingebremst, danach könnten sich Ereignisse und Entwicklungen nur so überschlagen. Wenn Venus im März rückläufig werden Beziehungen und Werte auf Herz und Nieren geprüft. So sind wir einerseits aufgefordert, diese zu festigen, andererseits könnten auch Abschiede vollzogen werden. Während sich Pluto nun fest im Wassermann etabliert hat, folgen bedeutende Zeichenwechsel der anderen sogenannten Langsamläufer sowie der Mondknotenachse, die für Veränderungen des kosmischen Klimas sorgen und uns einen Vorgeschmack darauf geben können, was uns in den nächsten Jahren ab 2026 erwarten wird. 

Mit Beginn des neuen astrologischen Jahres zur Frühlingstagundnachtgleiche wird Venus das Zepter als Jahresregentin übernehmen. 

Mit angezogener Handbremse geht es los: Mars rückläufig

Mars hat am 07.12.2024 seine Rückläufigkeit im Löwen angetreten, diese wird ihn am 06.01.2025 in den Krebs zurückführen, wo sie am 24.02.2025 enden wird. Entsprechend wird der Übergang zwischen den Kalenderjahren eingebremst sein, wenn es darum geht, neue Impulse zu setzen, aktiv und initiativ Projekte und Vorhaben anzuschieben oder Ziele anzuvisieren. Im besten Falle nutzen wir die ersten zwei Monate des neuen Jahres zur Reflexion und Überprüfung von Zielvorstellungen, auf dass wir uns danach ggf. neu ausrichten und unserem Herzen folgen können. Von wichtigen Entscheidungen sei in dieser Zeit abgeraten, auch eine Anschaffung von Motorbetriebenen Gerätschaften und Fahrzeugen sollte wenn möglich erst nach Ende der Rückläufigkeit erfolgen.  Mars steht klassischerweise für Aggression - es wäre ein Fehler zu glauben, dass sich unter dem rückläufigen Mars agressive Tendenzen zurückziehen würden. Im Gegenteil: Unter diesem Einfluss können sich unterdrückte Impulse auf ganz unvermittelte und mitunter auch (selbst-)zerstörerische Weise entladen. Entsprechend sollten wir uns immer wieder um bewusste Entspannung und Deeskalation sowie Aufarbeitung von Konflikten bemühen. Dies kann in den ersten Wochen des Jahres insbesondere auch das familiäre Umfeld betreffen. Um einer etwaigen Schwächung des Immunsystems entgegenzuwirken sind schonende und kräftigende Maßnahmen gerade in dieser Phase angesagt.

Mondknotenachse auf Fische-Jungfrau

Die Mondknotenachse gilt als eine Art kosmischer Kompass, der uns aufzeigt, welche Themen und Spannungsfelder uns als eine Art Hintergrundschwingung begleiten, wobei sich diese oftmals besonders deutlich auf der kollektiven Ebene ausdrücken. Anders als die anderen Faktoren, welche in der Astrologie vornehmlich zur Deutung herangezogen werden, wandern die Mondknoten rückwärts durch den Tierkreis. Es handelt sich hierbei nicht um tatsächliche Himmelskörper, sondern vielmehr um errechnete Punkte auf einer Achse in gegenüberliegenden Zeichen, welche sich aus der Mondbahn und ihren Schnittpunkten mit der Ekliptik als – von der Erde aus betrachtet – scheinbare Bahn der Sonne ergeben. 2024 zeigte der kosmische Kompass auf Widder (aufsteigender oder nördlicher Mondknoten – Zukunft/“Entwicklung“) und Waage (absteigender oder südlicher Mondknoten – Vergangenheit/“Erbe“), bereits im Jänner 2025 wechseln die Mondknoten jedoch auf Fische-Jungfrau. Damit kommen neue Entwicklungsthemen ins Bewusstsein, wobei es insbesondere auch darum gehen soll, ausgediente Routinen und Ordnungen zu überwinden, um stattdessen neue Visionen zu entwickeln und rigide Strukturen aufzulösen. Die Mondknoten werden als Achse gedeutet, beide Pole sind bedeutend. Auf der persönlichen Ebene schwingen hier ein Appell zum Verfolgen von Träumen, dem Achten auf die eigene Intuition und der spirituellen und seelisch-geistigen Entwicklung mit. Es gilt den Blick aus der alltäglichen und detailverliebten Betriebsamkeit auf das Große Ganze zu richten und eine Art Urvertrauen zu entwickeln, dass uns der Fluss des Lebens genau dorthin bringen wird, wo wir hingehören. Nicht alles kann durch Schablonen erfasst und in Schubladen gepackt werden, manchmal sollten wir unsere eingelernten und überholten Routinen und Glaubenssätze überwinden, um über uns selbst hinauswachsen zu können. Und letztendlich geht es mit dem aufsteigenden Mondknoten in den Fischen auch um eine radikale Auflösung des ICH zugunsten einer Eingebundenheit in einen größeren Zusammenhang, aus dem das ICH jedoch wieder neu geboren werden kann. Alljene, welche Betonungen in den Fischen aufweisen, werden sich unter dem aufsteigenden Mondknoten in den Fischen gestärkt fühlen, zumal ihre Talente und Potentiale nun besonders gefragt sein können. Auf der kollektiven Ebene könnten religiös motivierte Strömungen einen weiteren Zuwachs bekommen, auch Themen rund um Gesundheit könnten unter der Fische-Jungfrau-Achse in den Fokus rücken. Etablierte Strukturen und Verwaltungsapparate können sich mit einer (weiteren) Auflösung konfrontiert sehen, gut möglich ist auch, dass Wasser- und Ernährungsfragen adressiert werden. Es formieren sich schließlich neue Ordnungen, während sich überholte auflösen.

Venus rückläufig 02.03.-13.04.2025

Venus, die in der Astrologie für Beziehungen, Liebe, materielle und immaterielle Werte sowie Ästhetik steht, wird am 02.03. im Widder rückläufig. Venus‘ Rückläufigkeit führt sie in die Fische zurück, wo sie am 13.04. wieder drehen und ihre Wanderschaft durch den Tierkreis fortsetzen wird. Unter dem Einfluss der rückläufigen Venus könnten Bruchstellen und Unstimmigkeiten in Beziehungen diverser Art zum Thema werden, auch Werte können einer eingehenden Prüfung unterzogen werden. In Finanzangelegenheiten empfiehlt sich ein umsichtiger Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, bei Vertragsabschlüssen sollte man ebenfalls vorsichtig sein und sich eingehend mit den entsprechenden Details und Konsequenzen befassen. Idealerweise nutzen wir diese Zeit, um unsere Selbst-Liebe zu stärken und um zu ergründen, was uns tatsächlich am Herzen liegt und wofür es sich lohnen kann zu kämpfen. Wir können erkennen, was wir brauchen, um uns selbst zu spüren und uns so auch in der Welt durchzusetzen, welche Menschen uns dabei idealerweise fördern können oder welche Werte wir überdenken sollten, um ein neues Mindset entwickeln zu können. 

Pluto im Wassermann

Pluto gilt in der Astrologie als "Herr der Transformation und der Unterwelt", er wird oftmals gefürchtet, da er Krisen anzeigen und Unbewusstes an die Oberfläche zerren kann. Pluto symbolisiert aber auch radikale Verdichtung, regt das Loslassen von ausgedienten Mustern und große Wandlungsprozesse an, die uns letztendlich in unserer persönlichen und kollektiven Entwicklung voranbringen. Pluto verbrachte die vergangenen 16 Jahre im erdigen Steinbock, seit 19.11.2024 ist er nun endgültig in den Wassermann eingetreten, wo er bis 2042 verbleiben wird. Pluto fungiert als eine Art Lupe, so ging es im Steinbock um die schonungslose Betrachtung und den tiefgehenden Wandel von Strukturen und Systemen, im Wassermann wird unser Verhältnis zu den Themen Technologie, Fortschritt, gesellschaftliche Ordnung oder Freiheit auf dem Prüfstein stehen. Pluto wird im Wassermann zudem die virtuelle/digitale Revolution (KI, Krypto und der generelle Einsatz von neuen Technologien) weiter befeuern und uns hier auch die damit verbundenen Gefahren präsentieren. Pluto im Wassermann kann aber auch einen Erfindungs- und Innovationsturbo starten. Auch alternative Technologien sowie Instrumente zur Interpretation und Deutung von Welt, worunter auch die Astrologie zu fassen wäre, könnten in den nächsten Jahren an Akzeptanz hinzugewinnen. 

Da Pluto auch als eine Art "Generationenstempel" fungiert, verändert sich mit seinen Zeichenwechseln auch eine Verschiebung der Generationen-Themen. Jene Generationen, welche unter dem Wassermann-Pluto geboren werden, werden sich ganz besonders um Themen rund um Freiheit, Unabhängigkeit und Innovation zu kümmern haben. Der Wassermann symbolisiert wie kein anderes Zeichen die sozialen Zusammenhänge und Netzwerke, welche sich jenseits von verordneten Strukturen und auf Grundlage von Gesinnung und geistigem Austausch bilden. Die Prinzipien der Gleichheit, Egalität und Freiheit sind "Kinder" der Wassermann-Energie, diese werden in den nächsten zwei Jahrzehnten vermutlich genauso wie unser Verständnis von Demokratie und sozialer Ordnung einer eingehenden Prüfung unterzogen. Weltweit ist gerade auf der politischen Ebene in der nächsten Zeit kaum mit einer nachhaltigen Stabilisierung des inzwischen vollkommen volatilen Gefüges zu rechnen, im Gegenteil: Es kommt reichlich revolutionäres Potential in das Feld. Dies wird zudem durch die anstehenden Zeichenwechsel von Neptun und Saturn unterstrichen, welche sich von den Fischen in den Widder aufmachen und dort einerseits für eine Art von kollektiver Verwirrung im Aufbruch und andererseits aber auch für verhärtete Fronten sorgen können. Wir leben in historischen Zeiten! Und im besten Falle landen wir irgendwann dann da, wo viele sich hinwünschen: In einer Welt, die mehr auf Kooperation, Individualität und Verbindung denn auf krude Konkurrenz und Abgrenzung setzt. Doch bis dahin ist es wohl ein langer Weg. Das von vielen Astrologen beschworene Luftzeitalter hat schließlich erst begonnen... 

Neptun betritt den Widder

Am 30.03.2025 verlässt Neptun nach rund 12 Jahren die Fische als das letzte Zeichen des Tierkreises und betritt erstmals seit 1875 wieder den Widder, in dem sich Neptun vorerst bis zum 21.10.2025 aufhalten wird, ehe er wieder in die Fische zurückkehrt. Am 27.06.2026 wird Neptun endgültig die Fische verlassen und bis 2039 im Widder verweilen. Neptuns Naturell wird in der Astrologie im Vergleich zu den anderen Faktoren als eher subtil gewertet, und doch kann uns Neptun wie im Nu in Nebel hüllen oder aus ebensolchen reißen. Während es in den Fischen um Träume und Visionen geht, geht es im Widder um die Tat, das Setzen von Impulsen - es ist das erste Zeichen des Tierkreises und trägt den Zauber und Fluch des Neubeginns in sich, hier wird insbesondere auch das kollektive Unbewusste mit Neuem angereichert. Neptun kann uns im Widder im Großen wie im Kleinen dabei unterstützen, kreative neue Lösungswese zu entwickeln, uns für neue Ideen zu öffnen und Grenzen im Fühlen, Denken und Handeln aufzulösen - wenn nötig durch mutige Kämpfe. Gerade in der ersten Phase seines Aufenthaltes im Widder kann Neptun aber auch für eine gewisse Verwirrung sorgen, womöglich ist uns nicht ganz klar, in welche Richtung wir losstürmen sollten, was das ICH wirklich möchte oder wo wir gar Luftschössern auf den Leim gehen könnten. 

Auf der politischen Weltbühne könnten Führungsfiguren und Bewegungen auftauchen, die sich lautstark für neptunische Prinzipien stark machen, so etwa für Solidarität, für Mitgefühl oder aber auch für religiös motivierte Ansprüche, Glaubensfragen und höhere Ideale. Zur Erinnerung: In den Tagen rund um den letzten Eintritt Neptuns in den Widder im April 1861 begann der amerikanische Bürgerkrieg, welcher unter anderem die Abschaffung der Sklaverei zur Folge hatte. Wie immer bei Neptun ist es kaum vorhersehbar, in welche Richtung wir getrieben werden - klar ist jedoch, dass wir dem Strudel kaum entkommen können.

Saturn wandert in den Widder

Saturn wandert seit 07.03.2023 durch die Fische, am 24.05.2025 wird er diese erstmals verlassen und bis 01.09.2025 im Widder verweilen, um danach für den Rest des Jahres in die Fische zurückzukehren. Am 13.02.2026 erfolgt der endgültige Eintritt Saturns in das erste Zeichen des Tierkreises. Saturn gilt als der große Lehrmeister, der uns lehrt, Verantwortung zu übernehmen und uns mit Disziplin und Ausdauer um den Aufbau und das Etablieren von Strukturen zu bemühen. Mit ihm lernen wir, uns abzugrenzen, Regeln zu etablieren, Normen herauszuarbeiten und uns so auch einen Rahmen für unser Handeln zu schaffen. Wenn Saturn im Widder steht sind wir aufgefordert, unsere Ziele und Ambitionen ernsthaft zu umreißen und auch hinter den Konsequenzen zu stehen. Es wird nicht reichen, Impulse und Initiativen zu setzen, vielmehr werden wir lernen müssen, "dran zu bleiben" und innere und äußere Widerstände auszuhalten, um unsere Ziele zu erreichen. Es gilt, Folgen von Entscheidungen und Handlungen realistisch einzuschätzen, bevor wir aktiv werden und falls notwendig auch den Mut aufzubringen, Schlussstriche zu ziehen. Mit Saturn in den Fischen werden wir aber dann weiterhin für eine Weile die Gelegenheit haben, Visionen und Träume zu strukturieren und Grenzen aufzulösen, welche uns daran hindern, "durchzustarten" und uns auf Neues zu konzentrieren. Auf der kollektiven Ebene kann die Pendelbewegung Saturns zwischen den Fischen, dem Widder und wieder retour in die Fische für Instabilitäten und Unklarheiten sorgen. Es könnten sich weitere Grenzverschiebungen aufgrund von Territorialansprüchen ergeben.

Jupiter wechselt in den Krebs

In der klassischen Astrologie gilt Jupiter als der große Wohltäter und Förderer, der für Wachstum und Expansion steht. Seit 25.05.2024 steht er in den Zwillingen, am 09.06.2025 wird er in den Krebs wandern, wo er sich bis zum 30.06.2026 aufhalten wird. Während Jupiter in den Zwillingen den Umgang und Austausch mit Informationen adressiert, verschiebt sich der Fokus mit Jupiter im Krebs auf Fragestellungen rund um das, was uns nährt und emotionale Sicherheit schenkt. Die zweite Jahrshälfte steht demnach ganz im Zeichen unseres räumlichen und seelischen Zuhauses, unserer Familie und unserem unmittelbaren Umfeld. Jupiter verstärkt in den Zwillingen unsere mentale Aufnahme- und unsere Kommunikationsfähigkeiten, im Krebs werden wir mit Jupiter wieder mehr unsere emotionalen Kompetenzen ausbilden können. Mit ihm können wir auch lernen, was wir wirklich benötigen, um uns auf der materiellen und seelischen Ebene zu nähren. In dieser Zeit können wir uns unter anderem um die Verschönerung oder Erweiterung der Wohnsituation oder um Wachstum der Familie und um komplexe Beziehungen und Verbindungen kümmern. Alljene, welche Krebsbetonungen in ihren Horoskopen aufweisen, dürfen sich ab der Jahresmitte um eine Zeit freuen, in denen sie auf so vielen Ebenen wachsen dürfen. Allen Zwillinge-Menschen möchte ich auf den Weg geben, die nächsten Monate aktiv für ihre Weiterentwicklung zu nutzen. Denn was nützt es denn, wenn der beste Gönner und Wohltäter im Hause ist, und wir diese Chance vorbeiziehen lassen?

Uranus betritt die Zwillinge

Seit Mai 2018 befindet sich Uranus im Stier, am 08.07.2025 wird er in die Zwillinge wandern. Uranus wird am 06.09. rückläufig und in dieser Phase am 08.11. wieder in den Stier zurückkehren und dort für den Rest des Jahres und bis April 2026 verweilen. Danach wird sich Uranus bis 2033 in den Zwillingen verankern. Uranus hat im Stier Fragen und Veränderungen rund um die Themen Sicherheit und (materielle) Werte angefeuert, in den Zwillingen, die in Verbindung mit Kommunikation, Austausch und Handel stehen, werden wir vermutlich mit einer revolutionären Art des Denkens und großen Veränderungen konfrontiert, die unseren Austausch mit anderen betreffen. Damit schlägt Uranus in den Zwillingen in eine ähnliche Kerbe wie Pluto im Wassermann, sodass technische Innovationen und eine Revolutionierung von Austausch- und Begegnungsmöglichkeiten getriggert werden. Uranus ist gewillt, Grenzen einzureißen und Einschränkungen zu sprengen, sodass er für einige Unstabilitäten sorgen könnte, mit ihm können aber auch wertvolle neue Chancen aufblitzen. In den nächsten Jahren könnten unter anderem Veränderungen im Bereich Logistik und Verkehr (etwa durch vermehrten Einsatz von Drohnen als Liefermittel, selbstfahrende Autos etc.), Bildung oder Kommunikationstechnologien und soziale Medien sowie Handel und Wirtschaft zu beobachten sein. Auf der persönlichen Ebene werden wir uns vermutlich verstärkt mit der Frage zu befassen haben, welche Informationen wie gewertet und weitergegeben werden und wie wir - als soziale Wesen, die wir sind - mit anderen in Kontakt treten möchten. Dabei dürfen wir freilich nicht vergessen, dass neben der mentalen Ebene insbesondere auch das sinnliche Erleben gepflegt werden möchte. Daran erinnert uns insbesondere auch die Rückkehr Uranus' in den Stier, das das erste Zeichen des Tierkreises ist, welches uns mit unserer Materialität konfrontiert. Hier werden auch unsere tradierten Werte nochmals auf dem Prüfstand stehen - was ist noch zeitgerecht, im Hier und Jetzt?

Jupiter Quadrat Saturn und Neptun

Mitte Juni wird Jupiter aus dem Krebs heraus ein spannungsreiches Quadrat zu Saturn und Neptun im Widder bilden. Diese Konstellation ist durchaus zu beachten, zumal sich alle Beteiligten in neuen Gefilden tummeln und so auch eine recht deutliche Aufbruchstimmung anheizen können. Nachdem wir angesichts der Rückläufigkeiten zu Beginn des Jahres recht viel Reflexionsarbeit leisten durften, können wir diesen Aspekt aktiv nutzen, um uns aus möglichen verfahrenen Situationen zu lösen. Mit ihm können wir uns darum bemühen, eine neue Perspektive einzunehmen. 

Saturn Konjunktion Neptun 

Neptun und Saturn stehen bereits ganz eng beeinander und ihre Verbindung wird uns über das gesamte Jahr 2026 begleiten. Eine Konjunktion zwischen Saturn und Neptun findet nur alle 37 Jahre statt, das letzte Mal, als sie sich im Widder begegneten, war im Jahre 1702. Damals war Europa mit diversen Kriegen befasst, darunter dem Spanischen Erbfolgekrieg, und auch in Nordamerika fochten England und Frankreich um die Kontrolle. Die Saturn-Neptun-Konjunktion kann uns einerseits darin unterstützen, neue Ideen zu entwickeln und diese in eine konkrete Form zu bringen. Auch unser spirituelles Leben oder unsere Kreativität können hiervon profitieren. 

Rückläufiger Merkur 2025

Die Phasen von Merkurs Rückläufigkeit sind im Alltagsleben meist deutlich spürbar, da sich Merkur in der unmittelbaren Nachbarschaft der Erde und relativ schnell bewegt. Merkur ändert zumeist drei- bis viermal im Jahr – und damit recht häufig, dafür aber relativ kurz – seine Laufrichtung. In dieser Zeit richtet sich Merkurs Energie mehr nach „Innen“ denn nach „Außen“. Da gerade Merkur Themen und Praxisfelder beherrscht, die für das Alltagsleben wesentlich sind (Denken, Kommunikation, Entscheidungen fällen, Verbindungen herstellen im weitesten Sinne, Handel und Vermittlung, Verkehr etc.), können hier entsprechend Blockaden und/oder Richtungswechsel verzeichnet werden, die uns in unserem täglichen Tun hemmen können. In dieser Zeit können uns Missverständnisse, technische Probleme, Verspätungen, Fehlentscheidungen oder Konzentrationsschwierigkeiten zu schaffen machen. Sehr oft tauchen unter dem rückläufigen Merkur auch Personen oder Themen aus der Vergangenheit ganz unvermittelt wieder auf. Diese Phasen eignen sich hervorragend, um Reflexionsarbeit zu leisten, Aufräumarbeiten zu leisten und um den Blick „zurück“ zu wagen, um etwaige Fehler zu erkennen, die Basis für Kurskorrekturen zu schaffen und Liegengebliebenes aufzuarbeiten.

2025 erwarten wir folgende Phasen unter dem rückläufigen Merkur:
  • 15.03.2025 – 07.04.2025 Widder
  • 18.07.2025 – 11.08.2028 Löwe
  • 09.11.2025 – 29.11.2025 Schütze/Skorpion
Es folgen demnach wie in 2024 auch in 2025 rückläufige Phasen von Merkur in den Feuerzeichen. Damit wird es wiederum stark darum gehen, individuelle und kollektive Durchsetzungs- und Ausdrucksmöglichkeiten, das Einbringen von neuen Impulsen, den Umgang mit Souveränität und das Streben nach höheren Erkenntnissen sowie nach Expansion zu beleuchten. Idealerweise nutzen wir Merkurs Rückläufigkeiten, um uns für die anstehenden Veränderungen zu positionieren, Ideen dazu zu prüfen und uns mental und im Austausch mit der Welt (neu) auszurichten.

Finsternisse 2025

2025 erwarten uns folgende Finsternisse:
  • 14.03.2025 Totale Mondfinsternis in der Jungfrau (in unseren Breiten als partielle sichtbar)
  • 29.03.2025 Partielle Sonnenfinsternis im Widder (auch in unseren Breiten als solche sichtbar)
  • 07.09.2025 Totale Mondfinsternis in den Fischen (in unseren Breiten als solche sichtbar)
  • 21.10.2025  Partielle Sonnenfinsternis in der Jungfrau (in unseren Breiten nicht sichtbar)
Mit der Neuausrichtung der Mondknoten-Achse auf Fische-Jungfrau, finden 2025 auch die meisten Finsternisse auf dieser Zeichenachse statt. Aus der Reihe tanzt hier die partielle Sonnenfinsternis im Widder, die zudem auch als solche in Europa sichtbar sein wird. Diese Eklipse bildet den Abschluss einer Finsternisreihe auf der Ich-Du-Achse (Widder-Waage). Mit Fische-Jungfrau werden einerseits unsere Träume und Visionen, das Streben nach Verbundenheit und Auflösung von Strukturen und andererseits das Bedürfnis nach Ordnung, das Etablieren und Pflegen von Routinen, Alltagspraktiken oder etwa auch Ernährungs- und Gesundheitsthemen auf der leiblichen Ebene angesprochen.

Venus als Jahresregentin

Das astrologische Jahr beginnt eigentlich mit dem Eintritt der Sonne in den Widder zur Frühlingstagundnachtgleiche am 20.03.2025. Bis dahin schwingt die Sonne weiterhin ihr Zepter als Jahresregentin, anschließend übergibt sie die Jahresregentschaft an Venus. 2025 ist demnach ab diesem Übergang ein Venusjahr. Venusjahre zeigen uns oftmals auf, was uns tatsächlich am Herzen liegt, Beziehungen diverser Art können an Bedeutung hinzugewinnen, wobei wir für uns auch entdecken können, dass Beziehungen nicht selbstverständlich sind, sondern auch gepflegt werden sollten. Venus symbolisiert aber auch materielle und immaterielle Werte, unsere Fähigkeit zum Genuss und unsere Beziehung zur Ästhetik, wobei gerade in Venusjahren in allen Belangen auf ein rechtes Maß zu achten wäre. 

Ich wünsche euch allen ein glückliches, erkenntnisreiches und vor allem gesundes neues Jahr, mit wertvollen Chancen und Potentialen, vielen Ideen, neuen Impulsen, Herzensmomenten, Geduld und Durchhaltevermögen. Bleibt offen… und im Vertrauen!

Meine Astro-Vorschau zu den einzelnen Zeichen folgt in den nächsten Tagen.

Eure Simi


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Astrologische Jahresvorschau 2025 (Zeichen)

Venus Konjunktion Uranus Juni 22