Vollmond/Mondfinsternis im Stier 2023

Vollmond/Partielle Mondfinsternis im Stier - 28.10.23



Am Samstag, 28.10., exakt um 22:23 Uhr, erwarten wir einen besonderen Vollmond im sechsten Grad im Stier, der als partielle Mondfinsternis (MoFi) in Erscheinung tritt, die auch in Europa sichtbar sein wird. 

Es handelt sich dabei um die letzte Finsternis, die sich auf der Achse Stier-Skorpion ereignet und damit um einen Schlusspunkt eines Zyklus, der uns seit 2021 beschäftigt. Entsprechend können wir angesichts dieser Abschluss-Energie auch selbst ein Ende setzen, wenn es darum geht, Themen loszulassen, Abschiede zu nehmen und den Blick nach Vorne zu richten. Pluto, der Zeichenherrscher des Skorpion, bildet ein spannungsreiches Quadrat zum aufsteigenden Mondknoten im Widder, wodurch Stirb- und Werdeprozesse nochmals stark betont werden. Womöglich tauchen gerade zur MoFi Schattenthemen oder Ängste auf, deren bewusste Bearbeitung uns immens stärken kann, auf dass wir uns persönlich weiterentwickeln können. 

Die Zeit ist reif loszulassen und zu neuen Ufern aufzubrechen! Im Stier geht es dabei ganz allgemein um Werte, die transformiert werden möchten. Wenn Pluto im Spiel ist könnten diese Prozesse aber auch Konflikte und Macht-/Ohnmachtfragen triggern. Verstärkt wird diese Energie dadurch, dass Mars und Merkur eng beieinander im Skorpion stehen, während sich ihnen gegenüber Jupiter im Stier aufstellt. Wir sollten daher darauf achten, nicht übers Ziel hinauszuschießen, in der Kommunikation auf unsere Wortwahl zu achten und bei aller Verbindlichkeit auch Kompromisse zuzulassen. Nutzen wir diese Energie geschickt, können wir uns mit Jupiter auch über erfreuliche Chancen und eine Weitung unserer Perspektive freuen. 

Für den Fall, dass wir uns in den Tagen rund um die MoFi emotional überfordert fühlen sollten, können Meditationen eine sehr gute Hilfestellung sein, um mental und emotional loszulassen und unseren inneren Fokus zu stärken. Auf der kollektiven Ebene kann sich die MoFi besonders auf den Finanzsektor und auf Ressourcenthemen auswirken. Gerade im Euroraum steht die Finanzstabilität angesichts der hohen Zinsen weiter im Raum. Kurz vor der MoFi wird die EZB vermutlich vorerst weiteren Erhöhungen ein Ende setzen. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)