Venus Konjunktion Sonne 13.08.23

„Neu-Venus“ - Venus Konjunktion Sonne im Löwen am 13.08.23



Venus läuft der Sonne aktuell im Löwen voraus, aufgrund ihrer Rückläufigkeit wird sie am 13.08. jedoch unmittelbar auf die Position der Sonne treffen, ihre rückläufige Phase weiter fortsetzen und der Sonne fortan hinterherwandern. Damit wird die Venus künftig nicht mehr als Abendstern, sondern als Morgenstern sichtbar sein. 

Begegnen sich zwei Planeten in einer Konjunktion, wird - wie beim Mondzyklus - ein neuer Zyklus begründet. Die Venus-Sonne-Verbindung gilt daher als eine Art „Neu-Venus“, als „Neugeburt des Herzens“, schließlich adressiert Venus ganz allgemein unsere Beziehungs- und Werteangelegenheiten, im Besonderen aber auch unseren Umgang mit Finanzen, unser Verständnis von Schönheit und davon, was wir in Beziehungen und in der Liebe erwarten bzw. wie wir uns dort einbringen. Der letzte, nun auslaufende Venus-Sonne-Zyklus, fand im Oktober 2022 in der Waage seinen Anfang, der neue, 584 Tage lange Zyklus beginnt im Löwen und wird in Bezug auf Venus-Themen entsprechende Impulse in sich tragen. Dabei geht es insbesondere um Souveränität und Schöpfungskraft, die wir in und durch Venus-Themenfelder weiter stärken sollen. 

Es gilt nun nach einer Phase der DU-Orientierung, die eigenen Bedürfnisse zu erkunden und sie - falls nötig - auch lautstark zu vertreten und gleichzeitig die Weisheit der Großzügigkeit sowie die Wärme des Herzens zu pflegen. Dabei geht es nicht nur um unseren Kontakt mit anderen, sondern gerade auch um jenen mit uns selbst - und ganz besonders um Authentizität, denn „Schauspielerei“ und falsche Eitelkeiten können schnell entlarvt werden. 

Folgende Reflexionsfragen können uns dabei unterstützen, in den neuen Venus-Zyklus einzutreten: Wo habe ich mich zuletzt verbogen und zu sehr angepasst? Welche Bedürfnisse meines Herzens möchten künftig mehr Raum erhalten und wie kann ich diesen schaffen? Was brauche ich, um mich als Schöpfer*in meines Lebens begreifen zu können? Wie kann ich meine Souveränität und innere Stärke unterstützen? Welche Risiken bin ich bereit einzugehen, um MICH und meine Werte in den Fokus zu rücken? Welchen Luxus möchte ich mir gönnen? Welche Beziehungen bringen mein Herz zum Strahlen? 

Happy New Venus, Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)