Pluto-Rückkehr in den Steinbock Juni 2023

1. Pluto-Rückkehr in den Steinbock - 11.06.23-21.01.24



Morgen gegen Mittag kehrt Pluto, der sich bereits seit einer Weile rückläufig durch den Wassermann bewegt, nach rund drei Monaten wieder in den Steinbock zurück, in dem er sich zuvor seit 2008 aufgehalten hatte. Am 11.10. wird Pluto im Steinbock wieder direktläufig und sich am 21.01.24 wieder in den Wassermann aufmachen. Dies wird aber nicht der letzte Akt seines Pendelns zwischen den Zeichen sein, im September 2024 kehrt er ein letztes Mal in den Steinbock zurück und wird erst am 19.11.24 endgültig in den Wassermann eintreten. Wir befinden uns entsprechend in einer großen Phase des Übergangs, der in diesem Falle fast „wehenartig“ vollzogen wird. 

Pluto hatte im Steinbock bereits zu Beginn seines dortigen Zeichenaufenthalts gezeigt, worum es gehen soll: Tiefgehende Transformationen von persönlichen und insbesondere kollektiven Strukturen und Systemen, von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Kurz vor seinem erstmaligen Verlassen dieses Zeichens erlebten wir diesbezüglich außerordentliche Höhepunkte - zunächst die Pandemie, dann der Ukraine-Krieg oder etwa die Inflationskrise. Mit seinem Wiedereintritt in den Steinbock werden noch nicht erledigte Transformationsaufgaben erneut aufgegriffen. 

Das Verfechten alter, moroder Machtstrukturen dürfte nun wieder vermehrt in das kollektive Bewusstsein rücken, womöglich erleben wir in den nächsten Wochen auch das intensive Einbremsen von eigentlich anstehenden Reformbewegungen - doch vermutlich sind Plutos „Ehrenrunden“ durch den Steinbock notwendig, um mögliche Neuausrichtungen eingehend zu reflektieren bzw. Kurskorrekturen vorzunehmen. Die Tatsache, dass Venus im Löwen rückläufig wird, dürfte diesen Prozess gerade in Bezug auf Wertesysteme und Finanzen intensivieren. 

Auf der persönlichen Ebene erhalten besonders alljene, die Horoskopfaktoren in den letzten 2-3 Graden der kardinalen Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock, erneut die Gelegenheit, große Veränderungen anzugehen (was zweifelsohne oftmals mit kleineren und größeren Krisen einhergehen kann). Aber keine Panik - es handelt sich dabei um Abschlussarbeiten von bereits angestoßenen Prozessen, die nun, nach einer kurzen Distanzphase, wieder aufgenommen werden. 

Eure Simi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)