Rückläufiger Merkur in der Waage 2021

Rückläufiger Merkur in der Waage - 27.09.-18.10.2021


Am 27.09. ändert Merkur von der Erde aus betrachtet seine Laufrichtung und wird für einige Wochen rückläufig. Erst am 18.10. wird er wieder seine gewohnten Bahnen durch den Tierkreis ziehen, Anfang November die Ausgangsposition seiner Rückläufigkeit erreichen und fortan neue Themen aktivieren. 

Zum dritten Mal in diesem Jahr erwartet und also die weitum „gefürchtete“ Phase des rückläufigen Merkurs, zum dritten Mal zudem in einem Luftzeichen. In der Waage geht es um Themenfelder rund um Beziehungen und Verhandlungen. So können nun vermehrt Kommunikationsprobleme  und Missverständnisse auftreten, deren Folgen nicht zu unterschätzen sind. Daher sollten wir besonders darauf achten, uns möglichst klar und unmissverständlich auszudrücken, Fakten und Details genau zu prüfen und insbesondere beim Abschluss von Verträgen vorsichtig sein, ja diesen wenn möglich etwas hinauszögern. 

Der rückläufige Merkur fordert uns nämlich dazu auf, in die Rück- und Innenschau zu gehen, Fehler zu reflektieren und manches neu zu bewerten. Das Vorankommen in neue Gefilde ist unter seinem Einfluss deutlich eingebremst, stattdessen tauchen womöglich alte Themen oder Menschen auf, die mit einer Lernaufgabe für uns verbunden sind. 

Die nächsten Wochen können genutzt werden, um Kurskorrekturen und Anpassungen vorzunehmen, hier geht es vor allem auch darum, sich mit Schattenthemen zu beschäftigen, schließlich bildete Merkur kurz vor seiner Rückläufigkeit ein spannungsreiches Quadrat zum Herr der Unterwelt und Transformationsplanet Pluto, das durch Merkurs Rückläufigkeit abermals aktiviert wird. An sich fällt es Merkur nicht schwer, sich auf den Weg „in die Unterwelt“ zu machen, die Frage ist nur, wie wir damit umgehen können, wenn womöglich bislang unbewusste oder unsichtbare Informationen auftauchen und Geheimnisse gelüftet werden. 

Wir sollten uns darauf einstellen, dass das eine oder andere Chaos uns überraschen wird, welches auch durchaus schmerzhafte Erkenntnisse in sich bergen kann. Nun heißt es, sich in Geduld zu üben und bewusst zu erkennen, dass auch diese Phasen notwendig sind, um uns und unsere Beziehungen zu entwickeln und alte, überholte Muster zu überwinden. 

Ihre Simone W.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)