Der Tod in der Astrologie

Der Tod... astrologische Impulse zu einem großen Tabuthema


Es ist eines der großen Tabuthemen in der Astrologie, das uns doch alle aufs Wesentlichste berührt: der Tod. Warum ich gerade in der beschwingten Zwillinge-Saison damit anfange und dies nicht etwa unter der Skorpion-Sonne poste? Vor genau einem Jahr musste ich am eigenen Leib die Erfahrung machen, dass das Leben am seidenen Faden hängt...

Nachdem ich mich wieder erholt hatte, suchte ich mit der Astrologenbrille nach Erklärungen für das Erlebte und den Grund für meinen „zweiten Geburtstag“. Damit komplettierte ich wieder ein wenig mehr meine Erkenntnisse zum Thema Leben und Tod, die ich u.a. durch den Verlust meiner Mutter und anderer nahestehender Personen sammelte - ganz fassen wird sich dieses Thema freilich niemals lassen. Ein Blick auf mein Solarhoroskop 2020 zeigt mir, dass ich mit dem Skorpion-Aszendent tatsächlich eine Form der „Wiedergeburt“ zu vollziehen hatte, im Nachhinein erkannte ich auch, welche Planeten meines Geburtshoroskops an dem Tag ausgelöst wurden, die mitunter mit diesem Thema in Verbindung stehen. Im Vorfeld hätte ich diese Entsprechung freilich nicht „gesehen“. Nun bin ich letztendlich nicht gestorben - umso lebendiger fühlte ich mich unmittelbar nach dieser Erfahrung. 

Betrachtet man die Horoskope von Verstorbenen, so kann man zum Zeitpunkt ihres Todes jedenfalls keine eindeutigen „Todeskonstellationen“ erkennen. Oftmals sind Saturn und/oder Pluto und/oder der Herrscherplanet des achten Hauses des Geburtshoroskops „beteiligt“. Manche bringen auch Neptun oder Uranus mit dem Tod in Verbindung. Ich habe auch erlebt, dass Jupiter die „lange Reise“, eine Art „Erlösung“ oder die Erfüllung des Lebenssinns mit sich bringen kann und harmonische Jupiter-Aspekte zu Planeten im Geburtshoroskop, die man auf den ersten Blick mit großen Glücksimpulsen in Verbindung bringen würde, zum Todeszeitpunkt vorliegen können. 

Letzten Endes bleibt der Tod jedoch wie das Leben insgesamt ein individuelles Ereignis, ja ein großes Geheimnis, das - und das ist auch gut so - eben nicht vorhersehbar ist... auch und gerade nicht astrologisch. 

Ihre Simone W.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Venus Konjunktion Uranus Juni 22

Astrologische Jahresvorschau (allgemein) 2024

Astrologische Jahresvorschau 2024 (Zeichen)